Impfpflicht gegen Corona? Angela Merkel und Jens Spahn beim RKI | WDR aktuell

128 Aufrufe
Published
In Griechenland und Frankreich kommt die Impfpflicht - wie ist es in Deutschland? Diese und noch viele weitere Fragen zur Corona-Pandemie beantworten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gemeinsam mit RKI-Präsident Lothar Wieler.

"Das Impfen wirkt", stellt Merkel fest, denn die Zahl der schweren Fälle sinkt. Damit das so bleibe, müsse eine Impfquote von 85 Prozent bei 12- bis 59-Jährigen und 90 Prozent bei Über-60-Jährigen erreicht werden. Sonst würden wieder hohe Fallzahlen drohen. Künftig seien auch höhere Inzidenzen vertretbar, ohne das Gesundheitssystem zu gefährden. "Aber dazu müssten sich unbedingt alle, die noch unsicher sind, impfen lassen", so die Kanzlerin. Eine Impfpflicht schließe sie aber dennoch vorerst aus: "Im Augenblick haben wir gesagt, wir wollen keine Impfpflicht, sondern wir Werben für das Impfen."

In der Pressekonferenz im Robert Koch-Institut in Berlin ging es außerdem um die aktuellen Aufgaben des RKI und die Frage, inwiefern die Inzidenzzahl noch die richtige Messzahl zur Bewertung der Pandemie ist. Die ganze Pressekonferenz seht ihr hier.

_____________________________________________

► DIE THEMEN:

00:00:00 Intro
00:01:04 Begrüßung und Talk mit Philipp Menn und Julia Polke
00:07:54 Start der Pressekonferenz und RKI-Präsident Prof. Lothar Wieler
00:08:38 Angela Merkel: "Das Impfen wirkt."
00:15:02 Jens Spahn: "Es gibt keine Ausreden mehr!"
00:20:14 Fragerunde mit Merkel, Spahn und Wieler
00:41:05 Community-Fragen mit Philipp Menn und Julia Polke
00:55:50 Highlights der Pressekonferenz

_____________________________________________

► IMMER INFORMIERT BLEIBEN:

Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download:
https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr

Unser Morgen-Podcast 0630 sortiert euch montags bis freitags ab halb sieben die wichtigsten Themen des Tages: https://www.wdr.de/0630?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.info.nr

Der Facebook-Messenger von WDR aktuell:
https://m.me/wdraktuell?ref=youtube

Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de
Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell
Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/
Impressum: http://wdr.de/k/Impressum

_____________________________________________

Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra.

Der Beitrag wurde am 13.07.2021 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.