Impfstoff-Zulassung vor Weihnachten als Ziel

148 Aufrufe
Published
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat auf einer Pressekonferenz in Aussicht gestellt, dass ein erster Impfstoff gegen das Coronavirus noch vor Weihnachten zugelassen wird.

Man dürfe optimistisch sein, dass die Europäische Arzneimittelbehörde EMA eine entsprechende Entscheidung treffen werde, sagte er. Dies solle für die gesamte EU gelten, nationale Lösungen seien nicht geplant. Die EMA wird demnach über den Covid-19-Impfstoff von Biontech und Pfizer entscheiden.

Die EMA teilte inzwischen mit, dass sie am 21. Dezember ihr Gutachten über die Zulassung des Corona-Impfstoffs der Unternehmen Biontech und Pfizer vorlegen will - acht Tage früher als zuletzt geplant. Der Impfstoff könnte so noch vor Weihnachten für die EU zugelassen sein.

Spahn betonte, je früher die Zulassung erteilt sei, desto früher könne geimpft werden. Ziel sei es, damit noch vor Ende des Jahres anzufangen. Seit heute seien in Deutschland diverse Impfzentren eingerichtet und bereit, sofort mit den Impfungen zu beginnen. Er verteidigte es, keine Notfallzulassung für Impfstoffe vorzusehen, sondern ein reguläres Verfahren der EMA. Dies sei wichtig für das Vertrauen in Impfstoffe.

Mehr dazu:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-spahn-wieler-103.html
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.