Ist ABS noch zeitgemäß für 3D Druck?

135 Aufrufe
Published
ABS wurde von PETG stark zurückgedrängt. Aber ABS ist immer noch der Kunststoff für Multi-Material-Maker (#multimaterialmaker) denn er lässt sich sehr gut kleben. Dadurch eröffnet ABS die Möglichkeit große Teile mit 3d Druck herzustellen.

ABS-Teile lassen sich zum Drucken zerlegen und anschließend verkleben. Dadurch ist man frei in der Wahl der Fläche auf der die Teile gedruckt werden.

ABS lässt sich gut mit anderen styrolhaltigen Kusntstoffen (PS, HIPS, SAN) und auch PVC verkleben. So kann Halbzeug integriert werden.

Leider haben einige ABS-Filamente Probleme mit Alterung. Daher ist auf die Wahl hochwertiger Filamente zu achten.

Schwerpunktthemen des Videos:
ABS Vapor
ABS Kleben
Alterung von ABS
Konstruktion gegen Warping

Inhaltsverzeichnis:
Eigenschaften von ABS (1:23)
Vapor smoothing (2:24)
Nachteile (2:49)
Grenzen des Vapor smoothing (3:40)
Alterung (6:44)
ABS Drucken (9:46)
Superkräfte von ABS (10:33)
ABS mit Aceton kleben (11:06)
ABS-Kleber (12:54)
Konsrtuktion gegen Warping (13:16)
Druckfläche wählen (…)
Verwenden von Halbzeug (14:20)
Molchknips (…)
#Multi-Material-Maker (19:17)
Reparaturteile aus ABS (20:22)
Materialempfehlungen (20:46)
REC (20:50)
Procatec (21:08)
3dPlastx (21:42)

Errata:
Litauen

Empfohlenen Materialien:
Procatec (https://procatec.de/)
REC (https://rec3d.ru/en/)
3dplastx (https://www.3dplastx.com/)


Modelle bei Thingiverse (https://www.thingiverse.com/7steam/designs)
Zahnräder (https://www.thingiverse.com/thing:4514161)
Rohre (https://www.thingiverse.com/thing:4188608)


#Werbevideo
Da die Rechtsauffassung dahin geht, dass jede positive Erwägung einer Marke oder eines Produkts als Werbung aufgefasst werden kann, sehe ich mich gezwungen jedes Video, in dem auf eine Produkt oder eine Marke Bezug genommen wird als "Werbevideo" zu kennzeichnen.
Ungeachtet dessen werde ich von kein Firma in irgendeiner Weise gesponsert. Alles was ich sage ist meine persönliche Meinung, für die ich keine Allgemeingültigkeit beanspruche.
Kategorien
Auto Reparaturen
Kommentare deaktiviert.