JailSession // MICHA KUNZE (spoken word artist) & THE KRANK (visual artist)

163 Aufrufe
Published
Kunst im Knast // Micha Kunze ist Spoken Word Artist und macht zeitgemäße Texte. THE KRANK ist Maler und visueller Künstler. Beide sperren sich für eine Stunde in eine Zelle. In getrennten Zellen sitzen sie alleine in einer #JailSession und werden nur von Kameras in ihrem Schaffensprozess beobachtet. Eine Stunde lang Kreativität in Isolationshaft – Wir können sie sehen, sie uns aber nicht.

Austrahlung unserer LIVE-Aufzeichnung aus der Kunstanstalt Berlin am 06.06.2020

Ein Virus setzt die Menschheit fest. Kann man frei sein, obwohl man eingesperrt ist? Ein ehemaliges Gefängnis aus der Kaiserzeit wird der Ort für ein Experiment. 66 Künstler/innen eingesperrt in 66 Zellen: Musiker/innen, Maler/innen, Bildhauer/innen, Tänzer/innen, Schauspieler/innen. Sie alle gehen in weiteren JailSessions hinter Gittern.

Wir möchten uns auf die Suche nach Freiheit machen. Wir suchen einen anderen Blick auf diese Welt, mit Künstler/innen – den Träumer/innen unserer Zeit. Das, was sie uns mitteilen möchten, überwindet Mauern und Stahl. Gerade in unsicheren Zeiten wie diesen ist es uns ein Anliegen, Grenzen zu überwinden und unsere Aufmerksamkeit auch anderen zu schenken.

Das Gefängnis liegt in Ostberlin und wurde zu Kaiserzeiten errichtet. Nazis quälten hier Andersdenkende, während der DDR Zeit mussten in diesen Zellen Republikflüchtlinge einsitzen, seit Mitte der 60er Jahre steht der Knast leer. Alles ist noch wie damals: Die Gitterstäbe, die Backsteinfassade, die Gucklöcher in die Zellen und auch die Holzpritschen sind geblieben. Nur die Farbe blättert mittlerweile von den Wänden ab.

---

Ein Projekt von ARTHELPS, einer Initiative von Kreativen und Künstlern, die Menschen
aus sozial benachteiligten Verhältnissen auf ganz besondere Art unterstützt: mit Kunst.

The Krank is part of the Book a Street Artist (aka BASA) community. A company empowering artistic talent and making it universally accessible since 2012.
www.bookastreetartist.com

WEBSITE: https://www.jailsessions.com
ARTHELPS INSTAGRAM: https://www.instagram.com/arthelps_
JAILSESSIONS INSTAGRAM: https://www.instagram.com/jailsessions/
ARTHELPS FACEBOOK: https://www.facebook.com/arthelps
JAILSESSIONS FACEBOOK: https://www.facebook.com/jailsession/

---

PROJEKTORT
Berlin / Deutschland

PROJEKTLEITUNG
Lukas Augustin
Stefanie Vayhinger

PROJEKTTEAM
Simon Wörpel
Fabian Koppri
Thomas Lupo
Yasemin Lupo
Lukas Bärnreuther
Felix Eichhorn
Josua Graf
Franzi Dittman
Tabea Zorn
Martin Steiner
Juan Rojas
Matthias Schlesinger
Till Farken
Meike Schmid
Veronika Hertelein
Marie Louise Hein
Alessandra Galati

UNTERSTÜTZER
Talitha Brauer
Marie Louise Hein
Vineyard Berlin

Mit freundlicher Unterstützung von Matthias Schlesinger, Vorstandsvorsitzender der Kunstanstalt / Kukuk e.V.


#jailsessions #LIVE #coronaart #foryou #liveperformance #spokenword #poetry #livemusic #livepainting #jailsessions #LIVE #coronaart #foryou
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.