Lesung mit Carl Tillessen: Konsum - Warum wir kaufen,was wir nicht brauchen

55 Aufrufe
Published
Trendforscher Carl Tillessen nimmt uns in dieser Veranstaltung mit hinter die Kulissen einer globalen Maschinerie, deren Erfolg vor allem auf Manipulation und Ausbeutung basiert. Stück für Stück seziert er die psychologischen Mechanismen, die bei uns immer wieder greifen – und schärft dabei unser Bewusstsein: für unsere eigentlichen Bedürfnisse, aber auch für die Bedingungen, unter denen unsere Smartphones und Sneaker entstehen. Denn der Preis, den die Natur und die Menschen in den Produktionsländern für unseren Hyperkonsum zahlen, ist hoch. Doch nie war die Chance, daran etwas zu ändern, so groß wie heute.

Die Lesung findet statt in Kooperation mit dem Citizen-Science-Projekt „MeinDing! – Ich bin, was ich (nicht) habe“, das vom BMBF gefördert wird. Das Projekt geht der Frage nach, wie das gezielte Aussortieren und Reduzieren des eigenen Besitzes dazu führen kann, langfristig ressourcenleichter zu leben. Mehr Informationen unter: projekt-meinding.de

Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Viola Muster (ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik). Sie forscht, lehrt und berät seit vielen Jahren zu Verbraucherverhalten und nachhaltigem Konsum.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.