Marburg: Einblicke in die Produktionsprozesse von BioNTech

132 Aufrufe
Published
BioNTech, der Erfinder des auf Boten-RNA basierenden Corona-Impfstoffs, ermöglichte am Sonntag, dem 28. März, Einblicke in das Produktionswerk in Marburg. Die Anlage hat am Freitag von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) die Zulassung für die Herstellung des Impfstoffs erhalten und teilte mit, die Produktionskapazitäten auszubauen. Ursprünglich war BioNTech davon ausgegangen, dass das Werk 700 Millionen Dosen pro Jahr produzieren kann; inzwischen hat das Unternehmen seine Erwartungen auf eine Milliarde pro Jahr angehoben.

In der neuen Produktionsstätte in Marburg, die das Unternehmen 2020 von Novartis übernommen hat, sind rund 400 Mitarbeiter mit dem Herstellungsprozess beschäftigt. "Was wir in Marburg machen, sind die ersten Schritte zur Herstellung des Impfstoffs. Das dauert insgesamt fünf bis sechs Tage hier in Marburg und kann auf 50.000 verschiedene Schritte übertragen werden, die gemacht werden müssen, um am Ende eine Wirkstoffsubstanz, eine gereinigte Wirkstoffcharge für sieben bis acht Millionen Dosen zu erhalten", sagte die Produktionsleiterin Valeska Skilling. Die weiteren Schritte von der letzten Qualitätskontrolle bis hin zum Abfüllen in Fläschchen und dem Verpacken in Kartons übernimmt ein externer Partner.

Die Mitarbeiter, die in der Regel eine Hochschulausbildung in Pharmazie oder Biowissenschaften haben, tragen zwei Schutzanzüge, die an den Handgelenken und den Stiefelspitzen verschlossen sind, um eine Kontamination des Impfstoffs zu vermeiden. Die Köpfe sind vollständig mit Hauben bedeckt, die Ventilatoren enthalten. Es dauert allein 20 Minuten, um sich für eine Acht-Stunden-Schicht anzuziehen.

BioNTech und Pfizer haben ihren Corona-Impfstoff an Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren getestet. Bislang sollten Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in Deutschland keine Corona-Impfung erhalten. Das Mainzer Unternehmen hat nun Daten vorgelegt, die eine gute Verträglichkeit und hundertprozentige Wirksamkeit bei den Testpersonen aufzeigen. "Die klinischen Ergebnisse bei 12- bis 15-jährigen Jugendlichen sind ermutigend", sagte Pfizer-Chef Albert Bourla. Das Unternehmen plant nun, die Daten in den kommenden Wochen mit einem Antrag auf Ergänzung der Notfallzulassung bei der FDA, der EMA und anderen Zulassungsbehörden weltweit einzureichen. "Wir hoffen, dass wir dann schon vor dem Beginn des nächsten Schuljahres mit dem Impfen dieser Altersgruppe beginnen können", so Bourla. BioNTech-Chef Uğur Şahin ergänzte, dass es sehr wichtig sei, Kindern eine Rückkehr zum normalen Schulalltag sowie Treffen mit Familie und Freunden zu ermöglichen.



Mehr auf unserer Webseite: https://de.rt.com/

Folge uns auf Facebook: https://www.facebook.com/rtde
Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/de_rt_com
Folge uns auf Instagram: https://www.instagram.com/de_rt_com
Folge uns auf Telegram: https://t.me/rt_de

RT DE steht für eine Berichterstattung abseits des Mainstreams. Wir zeigen und schreiben das, was sonst verschwiegen oder ausgelassen wird.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.