MARKOUSTIQUE.storytellers story & acoustic cover - U2 - One

26 Aufrufe
Published
MARKOUSTIQUE.storytellers story & acoustic cover - U2 - One
(nicht das von Metallica)

Als U2 1991 im Hansa Studio in Berlin waren, lief es nicht wirklich gut und die Band war kurz vor dem Zerreissen. Erst als Edge in einer Aufnahmepause zu "Sick Puppet", einem Demo, aus dem später "Mysterious Ways" entstanden ist, zwei verschiedene Akkordprogressionen gespielt hatte, kam der Vorschlag diese zusammenzusetzen. Die Band stieg mit ein und innerhalb kurzer Zeit hatte man die Rohfassung von One, sogar mit Text, was für Bono eher ungewöhnlich ist.

Titel und Melodie lassen Romantik vermuten, es geht aber um das Gespräch eines Sohnes mit seinem Vater, in dem er sich outet. Etwas, dass im konservativen Irland der frühen 90er noch komplizierter war als in anderen Teilen Europas.

Zu dem Song habe ich eine eigene Diven-Geschichte: Meine Band versaute das Lied bei einem Auftritt und noch während sie das Outro spielten, bin ich von der Bühne. Zwei Wochen später hatte ich dann meinen offiziellen Austritt aus der Band erklärt.

#U2,#Acoustic,#Cover,#StoryTellers,#VH1Storyteller,#Vh1Storyteller,#AchtungBaby,#One, #BahnhofZoo, #AcousticCover, #Unplugged #Markoustique
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.