Marktbericht 21.04.2020 - Ölpreis fällt bis in negativen Bereich, Börsen fallen mit

202 Aufrufe
Published
Thema des Tages ist natürlich der Ölpreis. Wir Leben in Zeiten des Ausnahmezustands und auch hier ist außergewöhnliches passiert. Kurzzeitig ist der Preis für WTI in den negativen Bereich gerutscht. Dazu hören Sie Eugen Weinberg, Leiter der Rohstoffanalyse der Commerzbank, Kapitalmarktanalyst David Iusow von IG, Fondsmanager Wolfgang Matejka aus Wien und Portfoliomanager Lothar Koch. Die Börsen gingen in die gleiche Richtung. Der DAX verlor am Dienstag 4 % auf 10.250 Punkte, der ATX 3,2 % auf 1.995 Punkte und auch die Wall Street war zu Xetra Schluss tief im Minus. Zahlen kamen unter anderem von Coca-Cola. Die bekommen die Corona-Krise zu spüren, da Gastronomie und Veranstaltungen eine wichtige Rolle beim Absatz spielen. In Q1 sah es noch ok aus, der Umsatz sank nur leicht, der Gewinn war besser als erwartet, in Q2 soll die Krise aber voll durchschlagen, warnt der Getränkekonzern. Auch im DAX startet die Berichtssaison. SAP hatte bereits vor Kurzem die Prognose nach unten angepasst, sodass die Zahlen wenig Überraschungen parat hatten. Die große Überraschung kam aber von Personalseite: Co Chefin Jennifer Morgan wird den Konzern per Ende April verlassen und Christian Klein somit alleiniger CEO werden. Damit endet das Kapitel der ersten Frau an der Spitze eines DAX Konzerns überraschend schnell nach etwa einem halben Jahr. SAP ist mit 6,6 % Minus einer der stärksten Verlierer im DAX, gefolgt von VW mit ebenfalls -6,6 %, MTU mit -7,6 % und Schlusslicht Infineon mit -8,1 %. Einzige Gewinner waren Wirecard mit +0,7 % und Beiersdorf mit +0,2 %. Zu den Zahlen von Mensch und Maschine hören Sie Vorstand Adi Drotleff und zu den Zahlen von R. Stahl CEO Matthias Hallmann.
Kategorien
Wirtschaft
Kommentare deaktiviert.