Niedrige Corona-Sterblichkeit im Kreis Heinsberg (09.04.2020 ARD-Mittagsmagazin)

158 Aufrufe
Published
0:00 In Heinsberg und Gangelt, wo die Corona-Pandemie in Deutschland ihren Anfang nahm, hat man sich mit Disziplin an die Einschränkungen gehalten. Jetzt sind 15 Prozent der Bevölkerung immun gegen das Coronavirus.

Frontal21 vom ZDF hat die Corona-Hysterie angeprangert:

Kurzfassung: https://youtu.be/0jCxJrfTbQw

Langfassungen: https://www.zdf.de/politik/frontal-21/corona-zwischen-panik-und-pandemie-100.html
https://youtu.be/BO7Egl895s8
https://youtu.be/D4o8rgh78bk

Externe Videos: https://youtu.be/hW4qzAPP5pU
https://youtu.be/p_AyuhbnPOI

Corona - Die Wahrheit kommt ans Licht:

https://youtu.be/GMW19gQlGj0

An Corona sterben fast nur Alte und Menschen mit Vorerkrankungen:

https://youtu.be/vsAAUkqNsb4

https://youtu.be/lNdiPYCLn2E

Schweden appelliert an die Vernunft, anstatt Ausgangsbeschränkung:

https://youtu.be/g-Z-frswwEM

Ab 12 : 30 und vor allem ab 17 : 00 kritische Bemerkungen von Dieter Nuhr zur Corona-Krise: https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3NhdGlyZSBnaXBmZWwvZTE4M2VkM2YtY2U2OS00Y2UzLTk2NDktYjdjNzI2Y2IyMzVi (Video verfügbar bis einschließlich 26.03.2021)

Coronavirus: Südkorea und Singapur Erfolg ohne Lockdown:

https://youtu.be/ADYZTop37TE

Inzwischen weht aber Frontal21 und anderen Medien ein heftiger Wind entgegen, der mich nachdenklich macht; und zwar von den Schweizer Nachrichten 10vor10:

https://youtu.be/bvymQeRzmvw

Von Virologe Prof. Christian Drosten vom NDR:

https://youtu.be/iJykP_2ZBvo

Vom Medienmagazin ZAPP:

https://youtu.be/QY0kbJpXYSY

https://youtu.be/qoDuPUXB8ao

Sowie von der Anstalt (ZDF):

https://youtu.be/Lx-vRc-YWEs

Natürlich kann man die Bakterien und Viren nicht komplett entfernen, das ist auch nicht erforderlich und es gibt zudem sogar auch für den Menschen nützliche Milchsäurebakterien, die im Darm die (sonst) unverdaulichen Ballaststoffe in verdauliche Stoffe umwandeln.

Grundsätzlich ist es bei den Krankheitserregern so, dass sie jeweils unterschiedlich an den Menschen angepasst sind. Je angepasster an den menschlichen Körper, umso unheilvoller, gefährlicher und tödlicher sind sie. Diese sind dann aber umso weniger infektiös, weil sie außerhalb des Körpers nicht leben können.

Je weniger angepasst an den menschlichen Körper ein Krankheitserreger ist (egal ob Virus oder Bakterie), umso leichter kann dieser von einem auf einen anderen Menschen überspringen, also umso infektiöser ist dieser. Dieser ist dann aber auch nicht so gefährlich für Mensch oder Tier.

Und dann gibt es auch Bakterien, die sind überhaupt nicht an den menschlichen (oder tierischen) Körper angepasst, sondern fliegen einfach überall in der Luft herum und suchen sich irgendwelche organische Nahrung, von der sie sich ernähren, beispielsweise vom Komposthaufen im Garten.

Diese Bakterien sind aber auch dafür verantwortlich, wenn Nahrungsmittel verderben. Gäbe es diese ganz normalen Bakterien nicht, bräuchte man weder Kühlschrank noch andere Maßnahmen, die Nahrungsmittel lange genug frisch zu halten.

Diese Bakterien (die so zwar keine 'Krankheitserreger' sind), würden allerdings auch nicht vor dem menschlichen (oder tierischen) Körper halt machen (auch nicht vor Pflanzen), wenn es nicht das Immunsystem gäbe.

Und so kann es sein, dass Menschen von einem Land mit wenig Bakterien in der Luft, in ein Land mit viel Bakterien in der Luft einreisen; und dann erkranken, weil ihr Immunsystem genetisch bedingt nur mit wenigen Bakterien fertig werden kann.

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass mit zunehmender Technisierung Menschen sich dann umso weniger häufig körperlich begegnen werden, um miteinander zu kommunizieren; sondern dies virtuell tun werden, und Kinder fast nur noch virtuell lernen werden, anstatt in die Schule zu gehen.

Und Mütter wieder zu Hause bei ihren Kindern sein werden, anstatt sie in einer Krippe oder KiTa abzugeben. Und Eltern werden aufhören, ihre Kinder zu beküssen, was eigentlich sowieso schön längst überfällig sein sollte.

Jedenfalls sollte man sich bei jeder grassierenden Epidemie oder Pandemie bewusst sein, dass es das absolut bösartige Killervirus so eigentlich nicht geben kann; weil es schließlich umso weniger infektiös ist, je bösartiger und unüberwindlicher es ist; und es umso weniger bösartig ist, je infektiöser es ist (was auch für Bakterien gilt).
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.