Corona-Studie Heinsberg: Virologe Streeck informiert

182 Aufrufe
Published
In Gangelt im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen findet gerade eines der wichtigsten Forschungsprojekte zum Coronavirus statt: Hendrik Streeck, Chef-Virologe des Universitätsklinikums Bonn, hat hier eine der bundesweit größten Corona-Studien gestartet. Dabei sollen rund 1.000 Menschen und 300 Haushalte untersucht werden. Von ihnen haben inzwischen 85 Prozent ihre Teilnahme zugesagt.

Gangelt war besonders früh stark vom Virus betroffen: Bei einer Karnevalssitzung hatten sich viele Einwohner infiziert. Die Kappensitzung soll genau rekonstruiert werden, um daraus Schlüsse für weitere Veranstaltungen in ganz Deutschland zu ziehen. Im Kreis Heinsberg sollen auch die Haushalte von Infizierten überprüft werden. Deshalb wurden Familienangehörige gebeten, nicht zu putzen oder zu desinfizieren, bevor die Wissenschaftler Proben zum Beispiel von Türklinken genommen haben.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.