NIO ET5 - Besser als Tesla Model 3 Ioniq 6 oder BMW i4? Reichweite Fahren Test Review Deutsch 2023

67 Aufrufe
Published
Der NIO ET5 ist eine elektrische Mittelklasse Limousine und tritt im Markt gegen Fahrzeuge wie das Tesla Model 3, den BMW i4 oder den Hyundai Ioniq 6 an. Aber ist das mittlerweile dritte Fahrzeug des chinesischen Autobauers in Europa tatsächlich so gut wie die E-Autos der Premiumhersteller?

Der Antrieb des NIO ET5 liefert bis zu 360 kW (489 PS) aus zwei Elektromotoren und soll in nur 4,0 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Die maximale Reichweite des ET5 mit der 100 kWh großen Batterie wird von NIO mit bis zu 590 km angegeben.

Hinzu kommt noch, dass NIO der einzige Hersteller ist, der mit seinen "NIO Power Swap Station" die Möglichkeit zum Batterietausch anbietet. In nur rund 5 Minuten wird hier der leere Akku gegen einen Vollen getauscht.

Was der NIO ET5 tatsächlich bietet, wie er sich fährt und ob er es mit anderen elektrischen Premiumfahrzeugen im Markt aufnehmen kann, habe ich mir während meiner Probefahrt angeschaut.

Neben Informationen zum Verbrauch, dem Laden und der Reichweite gibt es im Fahrbericht auch alle Details zu Themen wie z.B. dem Platz, den Assistenzsystemen, dem Komfort, der Ausstattung, den Preisen, dem Kofferraum, der Beschleunigung, dem Fahrverhalten, dem Innenraum um Vielen mehr. Quelle: die-autotester

Technische Daten unseres Testwagens (Herstellerangaben):
Fahrzeug: NO ET5 100 kWh
Farbe: Sunbath Yellow
Breite: 1.960 mm
Länge: 4.790 mm
Radstand: 2.888 mm
Höhe: 1.499 mm

Kofferraum: 386 l (+ 8 l Unterboden)
Anhängelast: 1.400 kg
Leergewicht: 2.160 kg

Systemleistung: 360 kW (489 PS)
Systemdrehmoment: 700 Nm
Beschleunigung (0-100 km/h): 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Reichweite: 590 km (WLTP)
Verbrauch: 20,4 - 18,6 kWh/100 km (WLTP)
Batteriekapazität: 100 kWh

Mit Sprungmarken direkt zum Thema:
00:00 min NIO ET5 Begrüßung & Modellvorstellung
00:29 min NIO ET5 Fahreindruck Antrieb Fahrwerk Lenkung Bremse Fahrmodus
01:52 min NIO ET5 Farbe Design und Maße Exterieur Front
03:17 min NIO ET5 Ausstattung Serie und Sonderausstattung
04:16 min NIO ET5 Räder, Maße und Design Exterieur Seite
05:44 min NIO ET5 Material und Verarbeitung im Innenraum
06:38 min NIO ET5 Design und Rückleichten am Heck
07:32 min NIO ET5 Antrieb Leistung 0-100 V-Max und Verbrauch
08:47 min NIO ET5 Batterie Laden Reichweite und Batterietausch
09:55 min NIO ET5 Preis Kaufen und Mieten (Subscription/Abo)
10:30 min NIO ET5 Preis Wettbewerb (Tesla Model 3, Ioniq 6, BMW i4) und Abo Preise
11:31 min NIO ET5 Platz Sitze und Sitzposition vorne
12:31 min NIO ET5 Platz Rückbank inkl. Kopfraum
13:17 min NIO ET5 Assistenzsysteme Serie und Zusatzausstattung
13:56 min NIO ET5 Cockpit und Infotainment inkl. Funktionen
18:22 min NIO ET5 Autobahn mit Assistenzsystem inkl. Tempomat und Spurführung
19:26 min NIO ET5 Assistenzsysteme Eindruck in der Stadt
20:03 min NIO ET5 Kofferraum inkl. Details und Anhängelast
20:41 min NIO ET5 Kofferraum im Vergleich zum Model 3, i4 und Ioniq 6
21:05 min NIO ET5 Ablagen und Anschlüsse
22:12 min NIO ET5 Zusamenfassung und Gesamteindruck

Weitere Fahrberichte von Elektroautos:
Aiways U6 Probefahrt: https://youtu.be/ou7fjdTafJc
Mercedes EQE SUV Probefahrt: https://youtu.be/UiEIPI5-3fU
BMW iX1 100 km Test: https://youtu.be/6sqnjZflemU
Hyundai Ioniq 6 Probefahrt: https://youtu.be/bUHZCGqDGoE
BMW iX M Probefahrt: https://youtu.be/Kq69U2OqSjk

#nio #nioet5 #emobilitaet #dieautotester
Kategorien
Autos
Kommentare deaktiviert.