Positiver Wochenstart

34 Aufrufe
Published
Trotz der Themen Zinsgipfel, drohende Rezession und der Bankenkrise haben sich die Aktienmärkte sehr gut gehalten. Insbesondere der Nasdaq zeigte Stärke und hat sich in der Vorwoche an das Jahreshoch bewegt. Der Dow Jones und der marktbreite S&P500 standen dieser Bewegung etwas nach, da hier vor allem die Banken für Druck sorgten. News zu den Regionalbanken, die unter der abgezogenen Liquidität und mangelndem Vertrauen besonders leiden, sind dafür verantwortlich gewesen.

Auswirkungen auf andere Märkte waren nicht von der Hand zu weisen. Einerseits auf Gold, welches im Umfeld der zunehmenden Unsicherheit bis auf 2.000 US-Dollar zulegte und dort erst einmal eine psychologische Barriere hat. Auf der anderen Seite auch der Rohstoff Erdöl, den wir als als WTI ansehen und der eine drohende Rezession schon jetzt mit geringerer Nachfrage nach dem Rohstoff einpreist.

Genau diese Themen lagen neben dem DAX, der nach dem ifo-Index am Morgen sich wieder deutlich erholen kann und damit solide über der 15.000er-Marke notiert, auf unserer Agenda für das heutige Video. Roland Jegen hat passend dazu die einzelnen Chartbilder genauer analysiert.

Kategorien
Wirtschaft
Kommentare deaktiviert.