Probleme der Inflationsmessung und ihre Folgen für die Geldpolitik

114 Aufrufe
Published
Online-Vortrag vom 29.03.2021 von Dr. Karl-Friedrich Israel beim Hayek-Club Magdeburg

Dr. Karl-Friedrich Israel spannenden Einblick in die Fragen der Inflationsmessung und deren Implikationen für die Geldpolitik. Spannend waren die Erkenntnisse zu den Auswirkungen, den systemischen Risiken der expansiven Geldpolitik, Zombifizierung, wachsende Ungleichheit. Dr. Israel sprach von einer drohenden Kastenbildung und Entwertung der Lohneinkommen.

Über die Hayek-Clubs
Benannt ist der Club, den es in ähnlichen Ausprägungen in über 40 Orten Mitteleuropas zu finden gibt, nach dem Ökonom Friedrich August von Hayek, der den Nobelpreis für seine Konjunkturtheorie erhalten hat, und stets vor staatlichen Ausgabenprogrammen warnte. In klassisch-liberaler Tradition sehen wir den Wettbewerb als Entdeckungsverfahren, da die Lösungen und Ideen, die Millionen Menschen frei entwickeln, nicht durch die zentrale Planung ersetzt werden können. Im Buch „Der Weg zur Knechtschaft“ ahnte er 1944, dass die westliche Welt ebenfalls einer staatlich gelenkten Utopie verfällt, die der Illusion und Anmaßung des Wissens der zentralen Planer zwangsbeglückt und darüber die Freiheit und die Demokratie verloren gehen muss.

Weitere Veranstaltungen gibt es regelmäßig zu diversen gesellschaftlichen Fragestellungen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected] und lassen sich unkompliziert über weitere Veranstaltungen informieren.

www.Hayek.de

https://t.me/hayekclubmd

Weitere Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=hZr6QAfX6FQ

https://www.youtube.com/channel/UCfJVW7X20Mf8XvhSlbNyayQ
Kategorien
Wirtschaft
Kommentare deaktiviert.