QUARANTÄNE UND STRAFEN: Einreise nach Deutschland kann für Ungetestete teuer werden | WELT Thema

124 Aufrufe
Published
Die Rückkehr aus dem Urlaub wird komplizierter: In Deutschland greifen die verschärfte Testpflicht für Reiserückkehrer von Sonntag an. Am Sonntag dürften viele Menschen aus ihren Urlaubsdomizilen wie Italien, Österreich oder Kroatien zurückkehren. In einigen Bundesländern enden bereits jetzt die Sommerferien - während sie in Bayern gerade begonnen haben.

Komplette Kontrollen an den Grenzen soll es nach Angaben der Bundesregierung aber nicht geben, sondern vielmehr nur Stichproben.

Alle ab zwölf Jahren müssen künftig bei der Einreise belegen können, dass bei ihnen das Übertragungsrisiko verringert ist: mit dem Nachweis einer Impfung, einem Nachweis als Genesener oder einem negativen Testergebnis. Diese Vorgabe gab es schon für alle Flugpassagiere, nun gilt sie auch für Einreisen per Auto, Bahn oder Schiff. Damit reagiert die Bundesregierung auf die auch in Deutschland stetig steigenden Infektionszahlen.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hält die Testpflicht für Einreisende für «kaum und wenn überhaupt nur stichprobenartig kontrollierbar». Die Überwachung könne «in der Gesamtheit so in der Praxis schlichtweg nicht geleistet werden», hatte GdP-Landesvorsitzender Peter Pytlik am Freitag gesagt. «Wir als Polizei ersticken eh schon in unseren vielfältigen täglichen Aufgaben und sind personell schon seit Jahren am Limit.» Die Beurteilung der Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit der Kontrollen obliege aber «der Wissenschaft, Virologen und letztendlich der Politik», so Pytlik.

#corona #testpflicht #einreise

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.