SAARTHEMA extra: Corona - der Streit um die "neue Normalität"

152 Aufrufe
Published
In den ersten Wochen der Corona-Pandemie gab es täglich neue Meldungen und große Veränderungen im privaten und beruflichen Leben der meisten Familien. Alle waren beschäftigt, sich neu zu organisieren. Und ein paar freie Tage, um zu Hause zu putzen oder zu renovieren, kamen manchen vielleicht sogar ganz gelegen.

Doch das alles kann noch viele Wochen und Monate so bleiben. Es droht ein verlorener Sommer und vielleicht sogar ein verlorenes Jahr für Kinder, Jugendliche und Eltern. Und mehr noch für Senior*innen, die oft völlig vom familiären Leben abgeschnitten sind, gerade weil sie besonders gut geschützt werden sollen. Langeweile, Frustration und Lagerkoller machen sich breit, oft noch verbunden mit schweren beruflichen und finanziellen Sorgen. Eine Zeit lang ließ sich das durchhalten, aber allmählich sind bei vielen Familien und Firmen die wirtschaftlichen Reserven erschöpft - und die Nerven liegen blank.

Wie geht es nun weiter? Was bedeutet die so genannte "neue Normalität" konkret? Werden wir uns nur noch maskiert beim Einkaufen begegnen und ansonsten auf der Couch verlottern? Werden die engen Kontakte zu Freunden leiden? Wie werden es die Kinder verkraften, fast nur noch von Erwachsenen umgeben zu sein und kaum noch Gleichaltrige zu treffen? Was macht es mit einer Gesellschaft, wenn der weitgehende Hausarrest über lange Zeit zur häufigsten Lebensform wird?

Diese Ausgabe von SAARTHEMA wurde am 30.04.2019 im SR Fernsehen ausgestrahlt.

----- Über diesen Youtube-Kanal -----

Im Youtube-Channel des Saarländischen Rundfunks (SR) finden Sie ausgewählte Beiträge und Sendungen des SR. Schwerpunkt der Berichterstattung sind das Saarland und die Großregion.

Alle Infos vom und zum Saarländischen Rundfunk: https://SR.de
Die SR-Mediathek finden Sie hier: https://SR-Mediathek.de
Den Youtube-Channel des Saarländischen Rundfunks können Sie hier abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UCnFrQ2IXQlW6sFPe4ys09rQ?sub_confirmation=1
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.