So geht Geldanlage trotz Krise, Inflation und steigender Zinsen | Experten bei ZDFheute live

41 Aufrufe
Published
Seit dem Sommer kämpft die Europäische Zentralbank gegen die hohe Inflation in der Eurozone. Nun haben die Währungshüter den Leitzins zum vierten Mal in diesem Jahr angehoben – von 2,0 auf 2,5 Prozent. Der Plan der EZB: Die erneute Zinserhöhung soll Kredite teurer machen und damit die Nachfrage bremsen. Bereits zuvor hatte die US-Notenbank Fed die Zinsen erhöht. Allerdings nur um 0,5 Prozentpunkte statt wie zuvor um 0,75 Prozentpunkte. 

Nach wie vor frisst die Inflationsrate, die derzeit bei über zehn Prozent liegt, Angespartes auf – Viele fragen sich deshalb, wie sie ihr Geld vor der Inflation schützen können. ETFs, Krypto-Währungen, Immobilien: Über Möglichkeiten zur Geldanlage während der Krise spricht Victoria Reichelt bei ZDFheute live mit Saidi Sulilatu von der Verbraucherseite @finanztip und ZDF-Börsenexperte Frank Bethmann. Hier beantworten die beiden eure Fragen.

00:00 Intro
01:48 Zinsen steigen
03:33 Kredite teurer, mehr Zinsen für Sparer und Inflation
22:07 Was bringen ETFs?
30:09 Wer investiert in Kryptowährungen?
34:57 Kursentwicklung Bitcoin und Ether
39:48 FTX
-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
Kategorien
Windows Reparieren
Kommentare deaktiviert.