Studie: Distanzunterricht ist schlecht - Nachtrag 46 zum Buch “IQ ist nichts, Unbildung alles”

99 Aufrufe
Published
Endlich wieder http://solide.Schule (Sapere aude!). Gegen das Vergessen hilft nur: EFFEKTIVES Lernen. Das ist ganz einfach und ich sage, wie es funktioniert. Also: Zuhören!

Und wieder meine Eigenwerbung.
Inhaltsverzeichnis des Buches "IQ ...": https://www.amazon.de/dp/B08YD5QNSY
Link zu "Die Schüler-Flüsterer": http://schueler-fluesterer.de/
Für Freunde des Grillens - VaKoKo, Variabler Kohle-Korb: https://www.amazon.de/dp/B095F7YCKW

Lieber verstehen als auswendig lernen. (Björn Köhler, Lehrer MaPhy)

Mathe IST einfach, versprochen! Die anderen Fächer auch. Es gibt aber einen kleinen Haken.
-------------------------------------------------------------------------------
Vor allem Mathe ist Denk-Training. Andere sagen dazu Mathematik lernen, kurz: Mathe lernen. WIE? Das wird einfach erklärt. Damit man es sicher kann, helfen die Videos mit Aufgaben und Lösungen.

Jetzt kommt der "Haken":
Mathe = Denken. Denken = Wissen verknüpfen. Um zu denken, braucht man (Grund-)Wissen, also "Mathe-Basics".
Wie man die Basics ganz schnell lernt, wird im Kanal auch gezeigt.

Mini-Videos für Übersicht: https://www.youtube.com/playlist?list=PLCx8jafuXI9APrSw7_AmQPNB-hUz3lD65

Alles Gute dafür und bessere Noten!
Björn Köhler

P.S.: Hier handelt es sich um Mitschnitte meines Unterrichts und wer es nur ganz kurz und knackig (aber sehr gut) erklärt haben möchte, sollte sich die Kanäle von zB. Daniel Jung, Lehrerschmidt oder simple math / simple club/ simple physic anschauen. In meinen Augen der "Gott der Mathematik-Didaktik" ist aber Prof. Loviscach. Auf seinem Kanal findet man vor allem das, was Studenten brauchen.

P.P.S.: Solche Lernvideos / Onlinehilfe / Onlineunterricht für Klasse 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 (also bis Abi / Abitur) ergänzen den Unterricht (top, wenn man keinen Bock hat), dienen als Vorbereitung ersetzen gut teure Nachhilfe / Schülernachhilfe / Nachhilfeunterricht / Privatlehrer, wenn man die Matheaufgaben der Video-Kurse selbst nochmals löst (also die Aufgabe abschreibt, das Lern-Video anhält, die Mathe-Aufgabe löst, das Video weiterlaufen lässt und vergleicht).
Das klappte bisher überall auf der Welt, egal, ob in Deutschland, Österreich, Schweiz, Russland, China, Canada, oder genauer: Niedersachsen, Mecklenburg, usw. oder im Landkreis Rostock, Celle, spezieller: Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Hannover, Köln, München, Stuttgart, Wien, New York… Das ist so leicht, dass es manchmal auch Schüler selbst erklären, weil sie es können, OBWOHL sie keine Streber sind, sondern Mathe-Anfänger.

zzzzz_intern: #Unbequemes #Hilfe_für_uns
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.