USB Labor Netzteil entstören Elkos entlasten - eflose #991

0 Aufrufe
Published
Mir ist aufgefallen dass das USB-Labornetzteil von IcStation in ein daneben stehendes UKW Radio etwas stört darauf habe ich die Kunststoff-Verkleidung abgeschraubt und mir das mal angesehen und gemerkt dass die Elkos keine Keramik-Kondensatoren parallel geschaltet haben um die hochfrequenten Pulse auch zu glätten die beim Schaltregler entstehen, daraufhin habe ich 10 nF (103) Keramik Kondensatoren auf der Platinen-Rückseite zu jeden der 5 Elkos parallel gelötet und schon stört die Platine nicht mehr in das UKW-Band. Positiver Nebeneffekt ist die Elkos werden jetzt bei Belastung nicht mehr so heiß und sollten längere Haltbarkeit haben, dafür werden die Keramik-Kondensatoren etwas warm, es kann aber auch sein dass die Keramik-Kondensatoren durch die Elkos und die Schaltregler-Spulen mit aufgeheizt werden da die Induktivitäten(Spulen) bei viel Belastung auch recht warm werden. Jetzt kann ich das benutzen ohne dass es im UKW-Radio als Hintergrund-Rauschen zu hören ist, die hohen Frequenzen werden durch die Keramik-Kondensatoren abgeblockt.
Kategorien
Auto Reparaturen
Kommentare deaktiviert.