Was bedeutet die Corona-Krise für Menschen am Rand der Gesellschaft? | Unzipped | SRF Virus

197 Aufrufe
Published
Livio Carlin will in dieser «Unzipped»-Reportage wissen, was die Corona-Krise für Menschen bedeutet, die am Rand der Gesellschaft stehen. Gehen soziale Randgruppen wie Obdachlose und Suchtkranke in der Pandemie noch mehr vergessen? Und wie verändert die Krise den Alltag von Sexarbeiterinnen?

Livio spricht mit dem obdachlosen Juri und der Sexarbeiterin Mia.

#srfvirus #srfunzipped

Nicht nur das Betteln wurde wurde für Randständige schwieriger. Viele Anlauf- und Beratungsstellen für Menschen ohne Obdach und Suchtkranke werden momentan nur reduziert betrieben oder mussten sogar ganz schliessen. Wie konnten sich soziale Einrichtungen an die Corona-Krise anpassen? Livio erfährt es von Franziska Reist von der Gassenküche in Luzern.
Er spricht auch mit Nick Gomez von der Bar59, die mitten in einem Gebiet liegt, das oft von Obdachlosen aufgesucht wird. Er erzählt Livio davon, wie es um die Solidarität der umliegenden Gastrobetriebe und des Quartiers steht.

Die aktuellsten Informationen zum Coronavirus findet ihr jederzeit hier:
• https://www.srf.ch/news/coronavirus
• https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html

-----------------------------------------------------------------------------------------

«Unzipped» – das gesellschaftspolitische Format von SRF Virus.

Die Hosts Livio Carlin und Lena Oppong erleben in ihren Reportagen gesellschaftliche Konflikte hautnah mit. Sie gehen mit einer klaren Haltung an Themen ran, begeben sich in unangenehme Situationen, recherchieren vor Ort und begegnen jungen Menschen mit aussergewöhnlichen Geschichten. Das Ziel: Sich der ihnen fremden Welt zu öffnen und sie kennenzulernen.

Und im «Unzipped»-Talk treffen regelmässig zwei Gäste aufeinander und besprechen ihre unterschiedlichen Meinungen zu einem Thema.

-----------------------------------------------------------------------------------------
Produktion:
Livio Carlin
Ilona Stämpfli

Realisation:
Bilder & Freunde

Leitung:
Manuel Thalmann

Im Auftrag von
©2020 SRF
-----------------------------------------------------------------------------------------

SRF Virus auf YouTube
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.