Wenn Krankenhaus-Essen krank macht: Mangelernährte Patientin packt aus | frontal

31 Aufrufe
Published
Noch immer werden die Risiken falscher Ernährung in vielen Kliniken unterschätzt. Dabei ist seit Langem bekannt, dass Mangelernährung durch Krankenhaus-Essen ernsthafte Folgen haben kann. So werden durch Mangelernährung etwa Heilprozesse verlangsamt, es kommt häufiger zu Komplikationen und allgemeiner Entkräftung bei Patienten. Sie kann sogar zum Tod führen.

Etwa jeder vierte Klinikpatient ist hierzulande mangelernährt. Um dem zu begegnen, bräuchte es geschultes Personal. Doch das ist rar - mit teils drastischen Folgen für Patienten. Während Krankenhaus-Essen für Patienten mit normalem Betreuungsbedarf vor allem ein geschmackliches Problem ist, kann es für Menschen mit schweren Erkrankungen zur Gefahr werden. Das zeigt das Beispiel von Julia Held.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.zdf.de/nachrichten
#krankenhaus #essen #frontal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.