Worum geht's beim Corona-Virus? Teil 3 - Wann ist die Krise vorbei? | Mit Stift und Papier

216 Aufrufe
Published
Teil 1: https://youtu.be/yh1cwuDUyg8
Teil 2: https://youtu.be/MIKZ_7e1IxM
Dir hat das Video gefallen? Teile es mit einem Freund oder einer Freundin!
In den letzten beiden Videos dieser Serie haben wir uns die wichtigsten Daten, Begriffe und Kennzahlen zur Corona-Pandemie angeschaut und gelernt, wie man diese Kennzahlen selbst berechnen kann.

Jetzt versuchen wir die Frage zu beantworten, die wohl derzeit alle beschäftigt. Wann ist die Corona-Krise vorbei? Spoiler: Es wird kein genaues Datum werden. Dazu werden wir uns auch mit der Kurve beschäftigen, die die Politiker so gerne abflachen würden.

Um zu verstehen wann die Krise wieder vorbei ist, müssen wir zuerst verstehen warum wir derzeit in einer Krise sind. Bei der saisonalen Grippe, der Influenza, erkranken und sterben jedes Jahr mehr Personen als an dem neuen Corona-Virus und trotzdem spricht niemand von einer Influenza-Krise.

Was ist der Unterschied zur saisonalen Influenza?

1. Immunität:
Personen, die den aktuellen Grippe-Virus bereits hatten, sind dagegen immun. Diese Immunität hält aber nicht ewig, weil sich der Grippe-Virus immer wieder verändert (=Mutation). Es gibt also eine kleine Gruppe an Personen, die gegen die saisonale Grippe immun sind.

2. Impfstoff:
Gegen die saisonale Grippe gibt es einen Impfstoff. Es gibt die Möglichkeit sich impfen zu lassen und somit geschützt zu sein.

3. Saisonalität:
Bei der saisonalen Influenza geht die Anzahl der Fälle im Frühjahr und Sommer stark zurück.

Derzeit gibt es kaum Personen, die dieses Corona-Virus bereits hatten und deshalb immun sind, es gibt auch noch keinen Impfstoff dagegen und wir wissen noch nicht ob dieses Corona-Virus ebenfalls saisonal ist.

Diese Unterschiede führen dazu, dass die Grippe-Kurve flacher ist. Das bedeutet, dass die Anzahl der Kranken zu jedem Zeitpunkt nicht sehr hoch ist, die Epidemie aber lange dauern kann. Im Unterschied dazu sieht die Corona-Kurve derzeit viel steiler aus. Es gibt sehr viele Kranke in kurzer Zeit, irgendwann sinkt die Anzahl der Infizierten, entweder weil sie die Krankheit bereits hatten und damit immun sind oder weil sie gestorben sind.

Die Maßnahmen, die gegen das Corona-Virus getroffen werden, kann man grob in zwei Gruppen einteilen:
1. Isolation:
Abstand von anderen halten, Sozialkontakte minimieren, ältere Personen bleiben daheim, Schulen und die meisten Geschäfte werden geschlossen, alle die können arbeiten von daheim aus
2. Herdenimmunität:
Die Mitglieder der Risikogrupp(en) werden isoliert, alle anderen Leben ohne Einschränkungen. Viele werden krank, weil sie aber nicht Teil der Risikogruppe sind, verläuft die Krankheit meist sehr leicht. Nachdem sie wieder gesund sind, sind sie gegen dieses Corona-Virus immun.

Österreich, Deutschland und die Schweiz haben die Isolations-Route eingeschlagen. Andere Länder, z.B. Großbritannien und die Niederlande, haben sich hingegen für die Herdenimmunität entschieden.

Warum haben sich die meisten Länder für die Isolationsroute entschieden?
Das liegt an den Behandlungsmöglichkeiten für Infizierte. In einem Krankenhaus gibt es nur eine bestimmte Anzahl an Krankenbetten, Ärzten und Pflegepersonal, um die Infizierten, auch schwere Fälle, gut behandeln zu können.

Wenn die Anzahl der zu behandelnden Personen die Kapazität der Krankenhäuser überschreitet, können viele PatientInnen nicht behandelt werden, weil schon alle Betten voll und das medizinische Personal komplett ausgelastet bzw. überlastet ist.

In dieser Situation befindet sich Italien. Dort müssen die ÄrztInnen entscheiden, wer behandelt werden soll und wer nicht. PatientInnen, deren Chancen besser sind werden bevorzugt.

Das Ziel der Isolationsmaßnahmen ist es diese Kurve soweit abzuflachen, dass die Krankenhäuser und ÄrztInnen nicht überfordert werden. Um mitzuhelfen die Krise schneller zu beenden, halte dich an folgende Verhaltensmaßnahmen:
1. Bleib daheim, wenn du kannst
2. Halte Abstand - mind. 1 Meter
3. Hilf anderen - v.a. Personen aus der Risikogruppe

Quellen:
Aktuelle Lage in Österreich (ORF.at) - https://orf.at/corona/stories/3157533
Informationen zum Coronavirus - https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html
Zusammen gegen Corona – Deutsches Bundesministerium für Gesundheit - www.zusammengegencorona.de/
Aktueller Situationsbericht des Robert Koch-Instituts - https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html
Situation Dashboard der WHO - https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd
Situation in der Schweiz - Schweizer Bundesamt für Gesundheit - https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/situation-schweiz-und-international.html
Aktuelle Falldaten von der Johns Hopkins Universität (USA)
https://systems.jhu.edu/research/public-health/ncov/
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.