Der japanische Hersteller Toyota gab nun die ersten Details zu einem neuen SUV-Modell mit rein elektrischem Antrieb bekannt. Das mittelgroße Fahrzeug soll auf der neuen e-TNGA-Plattform für Elektrofahrzeuge basieren. Die Plattform selbst lässt sich an eine Vielzahl unterschiedlicher Produkttypen anpassen. Das kennen wir nun vom Volkswagen-Konzern und auch Hyundai hat eine ähnliche Plattform vorgestellt.
Toyota verspricht durch die neue Plattform eine hohe Flexibilität bei Fahrzeugbreite, Länge, Radstand und Höhe. Das gilt auch für die Antriebsarten: Sowohl Vorderrad- als auch Hinterrad- und Allradantrieb sind möglich. Mit dem breiten Leistungsspektrum bei Batterien und Elektromotoren lassen sich zudem unterschiedliche Fahrzeugtypen und Nutzungsprofile abdecken.
Auf der Skizze erkennen wir ein typisches SUV, Toyota greift also den derzeitig begehrtesten Markt als erstes an. Das Fahrzeug wird über fünf Sitzplätze verfügen, die Batterien werden unter den Sitzplätzen montiert und sorgen somit für einen tiefen Schwerpunkt. Werfen wir einen Blick in die Glaskugel, dann sehen wir hier Batteriekapazitäten von bis zu 100 kWh, Reichweiten von über 550 Kilometer und durch den Einsatz von zwei Elektromotoren, eine Systemleistung von bis zu 300 kW. Optional versteht sich, denn Toyota wird so clever sein und günstige Einstiegsversionen anbieten mit der Hälfte an Kapazität und Leistung. Das erste SUV von Toyota könnte ein elektrifizierter RAV4 sein, der Name ist noch nicht bekannt - wird aus dem Toyota RAV4, ein Toyota RAV-E?
Die Flexibilität der Plattform erlaubt es, Entwicklungszeiten für unterschiedliche Modellvarianten zu reduzieren und individuelle Modelle parallel zu entwickeln. Das erste Modell auf e-TNGA Basis ist bereits entwickelt und wird aktuell für die Produktion vorbereitet. Die Fertigung erfolgt im Zero Emission Vehicle Werk für E-Fahrzeuge in Japan. Weitere Einzelheiten zum batterieelektrischen SUV werden in den kommenden Monaten bekanntgegeben, die kleinen aber feinen Häppchen gehen also weiter.
Bei Toyota ist man sich sicher, dass man dank der vielseitigen und flexiblen e-TNGA Plattform Fahrzeuge entwickeln kann, die nicht nur über einen batterieelektrischen Antrieb verfügen, sondern auch ein attraktives Design besitzen und viel Fahrspaß bieten.
Electric Drive im Web: https://www.electricdrivemagazin.de
Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:
Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: https://de.readly.com/electricdrive
Electricdrive digital bei Zinio: https://www.zinio.com/de/electric-drive-m37056
Electric Drive bei Yumpu News: https://www.yumpu.com/news/document/ofk986vtf3hszvgxkmeflpli72zgb4g8
Kennt ihr schon unseren Podcast? https://electricdrive.letscast.fm
Toyota verspricht durch die neue Plattform eine hohe Flexibilität bei Fahrzeugbreite, Länge, Radstand und Höhe. Das gilt auch für die Antriebsarten: Sowohl Vorderrad- als auch Hinterrad- und Allradantrieb sind möglich. Mit dem breiten Leistungsspektrum bei Batterien und Elektromotoren lassen sich zudem unterschiedliche Fahrzeugtypen und Nutzungsprofile abdecken.
Auf der Skizze erkennen wir ein typisches SUV, Toyota greift also den derzeitig begehrtesten Markt als erstes an. Das Fahrzeug wird über fünf Sitzplätze verfügen, die Batterien werden unter den Sitzplätzen montiert und sorgen somit für einen tiefen Schwerpunkt. Werfen wir einen Blick in die Glaskugel, dann sehen wir hier Batteriekapazitäten von bis zu 100 kWh, Reichweiten von über 550 Kilometer und durch den Einsatz von zwei Elektromotoren, eine Systemleistung von bis zu 300 kW. Optional versteht sich, denn Toyota wird so clever sein und günstige Einstiegsversionen anbieten mit der Hälfte an Kapazität und Leistung. Das erste SUV von Toyota könnte ein elektrifizierter RAV4 sein, der Name ist noch nicht bekannt - wird aus dem Toyota RAV4, ein Toyota RAV-E?
Die Flexibilität der Plattform erlaubt es, Entwicklungszeiten für unterschiedliche Modellvarianten zu reduzieren und individuelle Modelle parallel zu entwickeln. Das erste Modell auf e-TNGA Basis ist bereits entwickelt und wird aktuell für die Produktion vorbereitet. Die Fertigung erfolgt im Zero Emission Vehicle Werk für E-Fahrzeuge in Japan. Weitere Einzelheiten zum batterieelektrischen SUV werden in den kommenden Monaten bekanntgegeben, die kleinen aber feinen Häppchen gehen also weiter.
Bei Toyota ist man sich sicher, dass man dank der vielseitigen und flexiblen e-TNGA Plattform Fahrzeuge entwickeln kann, die nicht nur über einen batterieelektrischen Antrieb verfügen, sondern auch ein attraktives Design besitzen und viel Fahrspaß bieten.
Electric Drive im Web: https://www.electricdrivemagazin.de
Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:
Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: https://de.readly.com/electricdrive
Electricdrive digital bei Zinio: https://www.zinio.com/de/electric-drive-m37056
Electric Drive bei Yumpu News: https://www.yumpu.com/news/document/ofk986vtf3hszvgxkmeflpli72zgb4g8
Kennt ihr schon unseren Podcast? https://electricdrive.letscast.fm
- Kategorien
- Autos
Kommentare deaktiviert.