2021 Polestar 2 neue Motorisierungen und Batteriegrößen | Electric Drive News

140 Aufrufe
Published
Polestar ist die Sub-Marke von Volvo und wird nur elektrifizierte oder rein elektrische Modelle auf den Markt bringen. Nach dem Plug-In-Hybrid Polestar 1 ging im vergangenen Jahr der rein elektrisch angetriebene Polestar 2 an den Start, der ab sofort in drei Varianten bestellbar ist.

Mit zwei Antriebssträngen, zwei Batteriegrößen und optionalen Ausstattungspaketen beginnt die Preisspanne der elektrischen Fließheck-Limousine nach der Förderung bei 41.930 Euro. Der Einstiegspreis soll den Polestar 2 für eine größere Zielgruppe attraktiv machen. Das Ziel: Der Übergang zu einer nachhaltigeren Mobilität soll weiter beschleunigt werden.

Kommen wir zu den Antrieben: Ab sofort stehen drei Antriebsstränge zur Verfügung. Neben dem bereits verfügbaren 300 kW-Dual Motor (408 PS) mit einer großen 78 kWh-Batterie gibt es nun auch zwei Varianten mit Frontantrieb – entweder mit der großen Long Range Batterie und einem 170 kW-Motor oder mit einer kleineren 64kWh Batterie (Standard Range) und einem 165 kW-Motor (224 PS).

Mit dem 170 kW starken Elektroantrieb, der über ein maximales Drehmoment von 330 Nm verfügt, sollen Reichweiten zwischen 515 und 540 km ermöglicht werden. Dafür steht eine 78 kWh große Batterie zur Verfügung. Die 165 kW starke Version wird durch eine 64 kWh fassende Batterie gespeist, in dem Fall liegt die WLTP Reichweite zwischen 420 und 440 km. Der Verbrauch wird zwischen 17.1 und 18.3 kWh/100 km angegeben.

Weiterhin im Angebot ist die 300kW Variante mit einem maximalen Drehmoment von 660 Nm und Reichweiten von 450-480 km. Hier liegt der Verbrauch zwischen 19.5 und 20,3 kWh/100 km.

Um die jeweilige Konfiguration auf individuelle Bedürfnisse noch weiter anzupassen, wurden optionale Ausstattungspakete entwickelt, die einen Mehrwert bieten, ohne den Bestellvorgang mit zu vielen Einzeloptionen zu erschweren. Das bereits bestehende optionale Performance Paket ist weiterhin nur für die Launch Variante (Long Range Dual Motor) erhältlich und umfasst einstellbare Öhlins-Dämpfer, Brembo-Bremsen, geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallräder und die charakteristischen Elemente innen und außen in ”schwedisch gold”.

Die Plus und Pilot Pakete, die in der Launch Version zur Serienausstattung gehörten, sind nun optional erhältlich.

Das Plus Paket enthält hochwertige Premium-Ausstattung wie das durchgehende Panorama-Glasdach, das Premium-Audiosystem von Harman Kardon mit 13 Lautsprechern, WeaveTech Sitze, Black Ash-Dekopaneele, vollelektrisch beheizte Vordersitze mit Memory-Funktion, beheizte Rücksitze, beheiztes Lenkrad und Wischerblätter sowie eine neue Wärmepumpe.

Die Wärmepumpe reduziert die Notwendigkeit, wertvolle Batteriekapazität für die Aufbereitung und Aufrechterhaltung des Innenraumklimas zu verwenden. Sie nutzt die Umgebungswärme sowie die verbleibende Wärmeenergie des Antriebsstrangs, um die Klimatisierungslast um bis zu 50 Prozent zu reduzieren. In kälteren Klimazonen können bis zu 10 Prozent an Reichweite gewonnen werden – am effektivsten im Temperaturbereich zwischen 5 und 15 Grad Celsius. Ständige Weiterentwicklung ermöglicht weitere Verbesserungen, die über OTA-Updates zur Verfügung gestellt werden.

Das Pilot Paket enthält erweiterte Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen wie die Pixel LED-Scheinwerfer mit LED-Nebelscheinwerfern, dem „Driver Assistence-System“ mit „Adaptive Cruise Control“ (adaptiver Geschwindigkeitsregelung) und der „Pilot Assist“-Funktion, die dabei unterstützt, das Fahrzeug in der Fahrspur und einen festen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten, eine 360-Grad-Kamera, Rundum-Parksensoren und Funktionen zur Unterstützung der Fahreraufmerksamkeit wie dem Toter-Winkel-Warnsystem und Spurhalteassistent, „Cross Traffic Alert“ mit Bremsunterstützung und „Rear Collision Warning“.

Eine Handvoll besonderer Einzeloptionen ist weiterhin erhältlich, darunter die belüftete Nappaleder-Ausstattung (Plus Paket erforderlich), Metallic-Lackierung, 20-Zoll-Leichtmetallräder und eine halbelektrische, einklappbare Anhängerkupplung.

Die Polestar 2 Varianten liegen innerhalb der ursprünglich avisierten Preisspanne von Polestar zwischen rund 40.000 und 60.000 Euro. Los geht es nach Förderung ab 41.930 Euro, für die 170 kW Version investiert man derzeitig in Deutschland mindestens 44.930 Euro nach Abzug der Förderung und für den Überflieger werden 47.930 Euro fällig. Das Pilot Paket wird mit 3.500 Euro eingepreist, das Plus Paket mit 4.500 Euro und das Performance Paket mit 6.000 Euro.

Electric Drive im Web: https://www.electricdrivemagazin.de

Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:

Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: https://de.readly.com/electricdrive

Electricdrive digital bei Zinio: https://www.zinio.com/de/electric-drive-m37056

Electric Drive bei Yumpu News: https://www.yumpu.com/news/document/ofk986vtf3hszvgxkmeflpli72zgb4g8

Kennt ihr schon unseren Podcast? https://electricdrive.letscast.fm
Kategorien
Autos
Kommentare deaktiviert.