2022 NIO ET7 1000km Reichweite 150kWh Batterie Preis Leistung Electric Drive News

7 Aufrufe
Published
Beim NIO Day 2020 präsentierte der chinesische Hersteller sein erstes autonom fahrendes Modell, die smarte vollelektrische Limousine NIO ET7 mit einer Reichweite von bis zu 1000 km, einem 150 kWh-Batteriepaket, einer Batterietausch-Möglichkeit und einer künstlichen Intelligenz an Board und damit Hallo und Herzlich Willkommen zu Electric Drive, dem YouTube Format zum gleichnamigen Printmagazin.

NIO ET7 Abmessungen

Das elegante Fahrzeug ist 5,09 Meter lang, 1,98 Meter breit sowie 1,50 Meter hoch bei einem Radstand von beachtlichten 3,06 Meter.
Die doppelstrahligen LED-Scheinwerfer und das Tagfahrlicht bilden zusammen mit dem kristallähnlichen Heartbeat-Rücklicht eine stromlinienförmige Silhouette.

Die rahmenlose, sanft schließende Tür mit versenkten Türgriffen gehört zur Standardausstattung und soll einen einfachen Ein- und Ausstieg ermöglichen. Erstmals wird im ET7 mit Karuun® erneuerbares Rattan zum Einsatz in einem Serienmodell gebracht. Massagesitze mit Heizung und Belüftung sind serienmäßig verbaut, das Auto wird also zur Wohlfühloase.

Das intelligente Cockpit der zweiten Generation von NIO im ET7 soll die mobile Konnektivität und Kommunikationsmöglichkeiten im Fahrzeug verbessern. Dies wird unter anderem durch die Technologien des neuen Partners Qualcomm ermöglicht. Das neue 12,8-Zoll-AMOLED-Mitteldisplay soll über eine deutlich verbesserte Auflösung und einen höheren Kontrast verfügen. Das weltweit erste fahrzeuginterne KI-System NOMI wird weiterentwickelt. Das Sound-System mit 23 Lautsprechern und 1.000 KW Gesamtleistung ist in allen Ausstattungsvarianten Standard.

Mit dem ET7 sollen die User zukünftig ein sicheres und entspanntes autonomes Fahren erleben. Das intern NAD genannte autonome System wird schrittweise Anwendungsfälle in den Bereichen Autobahn, Stadt, Parken und Batteriewechsel abdecken.

Dafür hat der Hersteller im ET7 die Autonome-Fahr-Fähigkeit ausgebaut, einschließlich Wahrnehmungsalgorithmen, Lokalisierung, Steuerungsstrategie und Plattformsoftware. 33 Sensoren kümmern sich um das System! Darunter 11 hochauflösende 8 MP-Kameras, ein hochauflösendes LiDAR, fünf Radare, zwölf Ultraschallsensoren, zwei hochpräzise Positionierungseinheiten und ergänzt wir dieses durch die Car 2 X Kommunikation.

Diese ganzen Daten müssen natürlich verarbeitet werden, zum Einsatz kommt ein Hochleistungsrechner, der 8 GB Daten pro Sekunde erzeugen kann.

Das NIO Adam System verfügt über vier Nvidia Orin SoCs mit einer Gesamtrechenleistung von 1.016 TOPS, also über 1000 Billionen Rechenschritten pro Sekunde. Das liegt inzwischen vollkommen ausserhalb der Vorstellungskraft, oder?

Doch was treibt in an? Ein 180 kW starker Permanentmagnetmotor vorne und ein 300 kW starker Induktionsmotor hinten. Die Systemleistung liegt bei 480 kW (Peak), das maximale Drehmoment bei 850 Nm. Der ET7 beschleunigt in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und benötigt für den Bremsvorgang aus Tempo 100 km/h 33,5 Metern bis zum Stillstand. Mit einem Luftwiderstand von 0,23 cw und dem Einsatz der hocheffizienten elektrischen Antriebsplattform wird die Energieeffizienz weiter verbessert, vermeldet der Hersteller.

Eine intelligente Luftfederung sowie die stufenlose Dämpfungsregelung sind in allen ET7-Varianten serienmäßig verbaut. Die 4D-Dynamikregelung, die auf hochauflösenden Karten und Sensoren basiert, kann den Straßenzustand erkennen und die Federung aktiv anpassen, um den Fahrkomfort zu erhöhen.

Fassen wir zusammen: Der NIO ET7 ist eine smarte, vollelektrische Limousine mit über 100 serienmäßigen Komfort-, Sicherheits- und Smart-Features und die Reichweite kommt auch nicht zu kurz!
NIO ET7 Batteriegrößen
Mit einem 70-kWh-Batteriepaket soll der NIO ET7 über eine Reichweite von über 500 km verfügen, mit einer 100-kWh-Batterie sogar von über 700 km. In Verbindung mit der neuen 150-kWh-Batterie steht ein Aktionsradius von über 1.000 km im Lastenheft. Diese Werte wurden nach dem NEFZ-Zyklus ermittelt.

NIO ET7 Preis?

Der ET7 erfüllt bei Euro NCAP den Fünf-Sterne-Sicherheitsstandard und das Fahrzeug ist bereits vorbestellbar. Die Auslieferungen werden voraussichtlich im ersten Quartal 2022 beginnen. Die Preise starten derzeitig ab ca. 48.000 Euro mit gemieteter Batterie, auf Wunsch kann man sich für eine monatliche Gebühr von ca. 86 Euro auch alle Assistenzsysteme freischalten lassen und optional geht der Preis natürlich nach oben, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Wie gefällt euch der NIO ET7? Schreibt es uns, in die Kommentare!

Electric Drive im Web: https://www.electricdrivemagazin.de

Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:

Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: https://de.readly.com/electricdrive

Electricdrive digital bei Zinio: https://www.zinio.com/de/electric-drive-m37056

Electric Drive bei Yumpu News: https://www.yumpu.com/news/document/ofk986vtf3hszvgxkmeflpli72zgb4g8

Kennt ihr schon unseren Podcast? https://electricdrive.letscast.fm
Kategorien
Wirtschaft
Kommentare deaktiviert.