#48 Christian Burmeister, Sportwissenschaftler - Wie es ist Erwachsenen das Rad fahren beizubringen

9 Aufrufe
Published
Ist nicht das Rad, das erste Fahrzeug, das uns mobil und unabhängig macht? Und wie fühlt es sich an nicht Rad fahren gelernt zu haben?

Für ganz viele Menschen ist das Realität

Christian Burmeister ist Sportwissenschaftler und Gründer der Organisation „moveo ergo sum – Ich bewege mich, also bin ich“, die sich mit Themen wie dem Lernen und der Bewegung beschäftig. Eine ihrer Kernfragen sind: Wie der Mensch eigentlich (Radfahren) lernt?

Christian versucht Menschen das Rad fahren zu "lehren" indem er die Bedingungen dafür herstellt. Wie Goethe sagen würde: „Der beste Lehrmeister ist eine vollkommene Umgebung“. Dafür hat er ein Lernkonzept entwickelt und das modernste aus Gehirn- und Verhaltensforschung kombiniert. Mit seinem Konzept verankern die Teilnehmer Bewegungsabläufe, die ihr Gehirn zukünftig in Gefahrensituationen, in Bruchteilen von Sekunden abruft.

Zum Thema Lernen sagt er, dass wir das Rad nicht neu erfinden müssen, ganz im Gegenteil, wir sollen wieder zurück zu der Neugier, Kreativität und dem Forschergeist, den Kinder haben und sie zum Vorbild nehmen, wie sie ohne einengende Maßnahmen oder Vorgaben ihre Welt erschließen.
Anders als Erwachsene, die sich oft beim Lernen, durch die zu hohen Erwartungen selbst im Weg stehen.

In dem Gespräch geht es um verkopfte Erwachsene, wie Lernen überhaupt funktioniert, wie Dinge ins Rollen kommen und wie wichtig es ist in Bewegung zu bleiben, um auch den eigenen Weg gehen zu können. Außerdem brechen wir alte Glaubenssätze, nämlich die des „Das musst du nur ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN“ und erfahren was wir wieder einmal von Kindern lernen können.

An welchem Rad Christian gerne drehen würde und was er uns für unsere schnelllebige Welt wünscht, könnt ihr jetzt hören!
Viel Spaß mit der Folge!

Mehr über Christian Burmeister und „moveo ergo sum“ findest du hier: www.moveoergosum.de
"Die Ali Mahlodji Show" gibt es als Video auf YouTube, aber auch als Podcast auf allen gängigen Podcastplattformen. Alle Links dazu findest du hier: www.diealimahlodjishow.com

Wenn dir die Folge gefallen hat, freuen wir uns über das Abonnieren des Channels, eine Bewertung bei Apple Podcast, ein Kommentar auf Youtube oder, wenn du uns einen Daumen, ein Like, ein Herz und ganz viel Liebe dalässt und die Folge auf Social Media teilst.

Da der ÖAMTC als Mobilitätsclub, Menschen, ob jung oder alt, ermöglicht, das Radfahren zu lernen, ist diese Folge auch in Kooperation mit dem österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touringclub entstanden. Mehr Infos zu den Mobilitätsprojekten des ÖAMTC´ gibt es hier:
www.oeamtc.at
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.