BYD Dolphin im Fahrbericht (2023) So viel Elektroauto gibt’s für unter 25.000€! Review | Test | POV

57 Aufrufe
Published
Bei uns findet ihr ALLES zum (2023) BYD Dolphin. Falls ihr Lust auf Fahrbericht | Review | Test | Motoren | Kofferraum | Reichweite | Leistungsdaten | Verbrauch | Marktstart | Förderung | Preis zum neuen Kompakten aus China habt, dann: Schaut jetzt rein! ✅

Werbung* Angebote bei Goleasy.de: https://www.goleasy.de/thecarcrashreview

Hier gehts zur EnBW mobility+ App:
https://www.enbw.com/elektromobilitaet

00:00 Intro
00:35 Review
01:29 Design
09:00 Kofferraum | Umgeklappt
10:30 Rückbank
12:00 Motor | Technische Daten
13:30 Innenraum
20:00 Fahrbericht
32:30 Fazit

BYD Dolphin (2023)
#byd #byddolphin


1995: Gründung BYD als Batterie-Hersteller
2003: Gründung BYD Auto
2021: Dolphin in China
2022: BYD baut keine ICEs mehr
2023: Dolphin Marktstart bei uns

BYD:
- Build Your Dreams
- Baut nur noch E-Autos
- Weltweit führender Hersteller E-Autos

Modelle:
- ATTO 3 (Kompakt SUV 4.55)
- TANG (Mittelklasse SUV 4.87)
- HAN (Oberklasse Limousine 4.95)
Folgen (Ocean Baureihe):
- SEAL (Robbe - Mittelklasse-Limousine) S 23
- Seagull (Seemöwe - Kleinwagen)
- Sea Lion (Seelöwe - SUV)

Dolphin:
- E-Plattform:
- 3.0 von BYD (wie alle Modelle)
- 400 Volt
- Kompakt SUV
Gebaut:
- In China
- Dort 3. meist verkauftes E-Auto
- Dort auch mit kleineren Motoren

Akku:
- Blade Battery (wie SEAL)
- Lithium-Eisen-Phosphat-Chemie (LFP)
- ohne: Kobalt, Nickel
Soll sein:
- Langlebig
- Robust
- Viel Platz auf kleinem Raum
- 60,4 kwh (Comfort, Design)
- 427 Kilometer
Dort auch mit kleinerem Akku:
- ab Q1 2024 bei uns
- 44,9 kwh (Active, Boost)
- 340 Kilometern

Wettbewerber:
- VW ID.3
- Cupra Born
- MG4
- Opel Astra Electric
- Ora Funky CAT
- Smart #1
- Hyunda Kona Electric

4 Ausstattungsvarianten:

Active:
44,9 kWh-Batterie
70 kW-Motor (95 PS)
150 km/h
340 Kilometer
Laden:
Wechselstrom 7 kW
Gleichstrom 60 kW

Boost
44,9-kWh-Batterie
130 kW-Motor (176 PS)
160 km/h
17-Zoll- Rädern
Mehrlenker-Hinterachse

Comfort
60,4-kWh-Batterie
150-kW-Motor (204 PS)
427 Kilometern bei einem Verbrauch von 15,9 kWh/100 km
Wechselstromladung: 11 kW
88 kW (von 30 auf 80 Prozent in 29 Minuten)

Design
Wie Komfort +
Panoramadach
Vehicle-to-Load-Steckdosenleiste
Sichtschutzglas auf den Rücksitzen
kabellose Smartphone-Ladetechnik

BYD-Designchef: Wolfang Egger
War früher bei Audi
„Ocean Aesthetics“-Design

Design:
4.29
1.77
1.57
2.70 Radstand

345 - 1310 Liter Kofferraum

7 Farben
zweifarbige Karosserie

Vorne:
- Voll LED
- Fernlichtassistent
- adaptive Frontscheinwerfer
- Follow-me-Home- Funktion (Reel)

Seite:
- 16. (Active) 17. Zoll (Boost, Comfort, Design)
- Serie: Glasschiebedach
- Zweifarb-Lackierung

Hinten:
- Dünne, durchgezogene Lichtleiste
- Endet im liegender 8
- Inspiriert vom Sprung Delfine aus Wasser

Innen:
- Futuristisch, Wellenförmig
- Serie: Wärmepumpe

- Kleines Digitales Cockpit
- 12,8 Zoll Touchscreen
- vertikal oder horizontal
- Schwenkbar

Sitze:
- mit integrierter Kopfstütze
- Aus Veganem Leder

- 20 Fächer
- 2 Smartphone
- 1 induktive Funktion

- 360-Grad-Panoramakamera
- Ferkehrszeichenerkennung
- Adaptiver Tempomat
- Querverkehrwarner
- Front- und Heckkollisionswarner
- Totwinkel-Überwachung

Motor:
1.658 kg
PSM
150 kW
204 PS
310 Nm
Frontantrieb
7.0 s
160 km/h
15,9 kwh

Akku/Reichweite/Lade:
60,4 kWh
427 Kilometer
LFP-Blade-Akkuzellen
11 kW: AC
88 kW: 29 min (30-80%) DC
Systemwirkungsgrad 89 Prozent
3,3 kW V2L (bidirektionales Laden)
44,9 kwh Aku soll kommen

Fazit:

Preise zwischen 31.000 und 38.000 Euro:
30.990 Active
32.990 Boost
35.990 Comfort
37.990 Design

- 15.500 - 18.100 Euro in China
- Kürzer
- Schlechtere Qualität
- 6 Jahre oder 150.000 Kilometer Garantie

- Bestellen ab Sommer 2023
- Erste Auslieferungen ab Ende 2023

- Was hat denn der mit nem Delfin
Kategorien
Autos
Kommentare deaktiviert.