CME-Kurs: HIV-Infektion | AMBOSS-Podcast | 112

34 Aufrufe
Published
40 Jahre ist es her, dass der AIDS-Erreger, das Human Immunodeficiency Virus, gefunden wurde. Kam eine HIV-Infektion lange einem Todesurteil gleich, gilt sie heute – unter antiretroviraler Therapie – als beherrschbare chronische Erkrankung mit einer normalen Lebenserwartung. Dennoch stellt uns das Virus vor immense medizinische und gesellschaftliche Herausforderungen. So liegt auch in Deutschland noch bei jeder dritten Erstdiagnose bereits ein fortgeschrittener Immundefekt vor. Im Podcast sprechen wir mit Dr. med. Hartmut Stocker, Chefarzt der Infektiologie des St. Joseph Krankenhauses in Berlin, über verpasste Chancen in der frühzeitigen Diagnostik und die Versorgungslage in Deutschland. Gemeinsam mit der Fachärztin für Innere Medizin und Infektiologie Henrieke Prins, MD, PhD, wagen wir außerdem einen Blick in die Zukunft: Besteht eine Chance auf Heilung?

Das Ziel der Vereinten Nationen, dass bis zum Jahr 2025 mindestens 95% der HIV-Infizierten ihre Diagnose kennen sollten, haben wir hierzulande noch nicht erreicht. Wer dazu beitragen möchte, das zu ändern, kann sich jetzt mit AMBOSS fortbilden: Podcast hören, Kapitel lesen, Fragen beantworten – und CME-Punkte sammeln.

Hinweis: Das Interview wurde ursprünglich im Herbst 2021 aufgezeichnet.


*Inhaltsverzeichnis:*
00:00 Intro
02:25 Aktuelle Zahlen und Ziele
07:38 Pathophysiologie
09:20 Impfung: HIV ist nicht Corona
12:48 Natürliche Immunität?
15:05 Wann müssen Behandelnde an HIV denken?
22:43 Warum HIV oft spät erkannt wird
28:23 Stigmatisierung im Gesundheitswesen
32:14 Herausforderungen der Therapie
37:52 Ist eine Heilung möglich?
47:15 Die Rolle der Schwerpunktzentren
51:35 Teststrategien überdenken
55:06 Tipps zur Diagnostik

*Zum CME-Kurs „HIV-Infektion”:* https://go.amboss.com/cme-hiv

*Zur Übersicht über die AMBOSS-Fortbildungsangebote:* https://go.amboss.com/twn

*Mehr Infos zum Thema HIV findet ihr in AMBOSS:* https://go.amboss.com/ym9

*Zum Blogartikel „mRNA-Impfstoffe“:* https://go.amboss.com/mRNAImpfung

*Zum mehrsprachigen Leitfaden „HIV Indicator Condition“:* https://go.amboss.com/kek

*Mehr zum AMBOSS-Podcast:* https://go.amboss.com/podcast

*Disclaimer:*

Die Inhalte des AMBOSS-Podcasts sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.

Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die AMBOSS GmbH übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Für Aussagen von Gesprächspartner:innen sind ausschließlich diese selbst verantwortlich – sie spiegeln nicht unseren Standpunkt wider.

Wir wählen unsere Gesprächspartner:innen ausschließlich aufgrund ihrer wissenschaftlichen Expertise aus. Auf uns bekannte wirtschaftliche Verbindungen unserer Gäste zu Unterstützer:innen unseres Podcasts weisen wir jeweils gesondert hin.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.