Corona Aktuell: Kurskorrektur beim ORF? Wertschätzendes Interview mit Martin Haditsch

148 Aufrufe
Published
Unsere Demokratie ist in Gefahr“ – Renata Schmidtkunz (ORF) im Gespräch mit Martin Haditsch, Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie, Infektiologie und Tropenmedizin

Irgendwann Ende März 2020, mitten in den Lock-Down hinein, meldete er sich öffentlich zur Corona-Krise zu Wort. Er könne nicht mehr schweigen, sagte er in einem seiner YouTube-Videos. Die Corona-Maßnahmen brächten vielerorts die Demokratie in Gefahr, da dürfe man nicht tatenlos zusehen. Im Juli 2020 gründete er mit einer Gruppe Gleichgesinnter die Plattform „Respekt“. In einem offenen Brief fordern die Unterzeichner/innen die Regierung auf, die Gründe für den Lock Down mit all seinen verheerenden Konsequenzen offen zu legen.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz erklärt er, warum er als Arzt politisch aktiv werden musste und was die Plattform „Respekt“ leisten kann und soll.

https://oe1.orf.at/player/20200903/611326
Plattform RESPEKT: https://respekt.plus/
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.