Corona Virus: Prof. Hornegger im Gespräch mit Prof. Berking

193 Aufrufe
Published
Ausgangsbeschränkungen, Kontaktverbote, geschlossene Kindergärten undSchulen, Homeoffice, Kurzarbeit oder Jobverlust. Von einem Tag auf denanderen fanden sich die Menschen in Deutschland (und nicht nur hier) ineiner extremen Ausnahmesituation wieder. Welche Folgen solche Belastungen auf uns haben können und wie man diesen begegnen kann, darüber Prof. Dr. Joachim Hornegger mit Professor Dr. Matthias Berking, der an der FAU den Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie leitet.



- Fast zwei Monate war Deutschland im strengen Lockdown. Was macht eine Zeit mit nur wenigen oder gar keinen direkten Kontakten mit den Menschen? (1:13)



- Die Stimmung in der Gesellschaft ist aufgeheizt. Müssen wir uns vor einer Spaltung fürchten? (4:43)


- Die Gefahr, der wir ausgesetzt sind, ist potenziell tödlich – undunsichtbar. Wozu kann das führen? (6:33)


- Gibt es Bevölkerungsgruppen, die besonders stark auf die aktuelle Situationreagieren? (8:22)


- Was ist zu empfehlen, um eine solche Ausnahmesituation besser ertragen zu können? (11:23)


- Was kann ich tun, wenn ich spüre, dass mir die Belastungen zu starkzusetzen? (13:05)


- Viele der FAU-Beschäftigten und die Studierenden arbeiten und lernen derzeit im Homeoffice. Ein paar Tipps, wie das gut gelingen kann. (16:00)



Unter https://www.fau.info/corona informiert die FAU über die aktuell wichtigsten Fragen rund um das Coronavirus (SARS-CoV-2) und seine Auswirkungen auf den Universitätsbetrieb.



#FAUtrotzCorona #FAUdefyingCorona
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.