Corona Virus: Prof. Hornegger im Gespräch mit Prof. Reimers

173 Aufrufe
Published
Das gesellschaftliche Leben kommt im Zuge der Corona-Pandemie langsam wieder in Schwung. In vielen Bereichen sind die Einschränkungen aber noch deutlich spürbar, zum Beispiel beim Freizeitsport. FAU-Präsident Prof. Joachim Hornegger spricht über Bewegungsmangel und dessen Auswirkungen sowie nützliche Tipps in der aktullen Situation mit der Sportwissenschaftlerin Prof. Anne Reimers, die sich im Rahmen ihrer Forschung intensiv mit Public Health und Bewegung beschäftigt.

- Home-Office, Kontaktverbote, geschlossene Sportvereine und Fitness-Studios. Haben die Wochen der Ausgangsbeschränkungen aus den Deutschen ein Volk der Couch Potatoes gemacht? (1:42)

- Sie sagen, dass die Corona-Krise in Sachen Sport und Bewegung nicht alle Menschen gleich trifft. Was meinen Sie genau damit? (5:30)

- Wie ist das mit Kindern? Für die ist die Schule ausgefallen, es gab und gibt keinen Sportunterricht. Vereinssport findet auch jetzt nur eingeschränkt statt. Hängen unsere Kids nur noch vor dem Computer? (7:25)

- Ich entnehme Ihren Antworten, dass Corona für viele ein doppeltes gesundheitliches Risiko darstellt und die allgemeinen Schutzmaßnahmen uns nicht in jeder Hinsicht guttun. (10:45)

- Experten sagen, dass uns das Corona-Virus noch eine Weile beschäftigen könnte und wir uns womöglich darauf einrichten müssen, Schutzmaßnahmen wie Abstand halten und Maske tragen, noch Monate fortzuführen. Müssen wir uns bis auf Weiteres zuhause youtube-Videos nachzuturnen oder allein zu joggen, um fit zu bleiben? Was rät die Expertin? (12:30)

- Wie sieht Ihr ganz persönliches Corona-Sportprogramm aus? (16:10)

Unter https://www.fau.info/corona informiert die FAU über die aktuell wichtigsten Fragen rund um das Coronavirus (SARS-CoV-2) und seine Auswirkungen auf den Universitätsbetrieb.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.