Delta-Variante: Versaut uns die Corona-Mutation wieder alles? | Possoch klärt | BR24

143 Aufrufe
Published
Delta: Wer Nachhilfe im griechischen Alphabet braucht, muss sich nur die Varianten von Corona angucken. Die WHO hat ja inzwischen die verschiedenen Corona-Mutationen umbenannt. Und die eine Corona-Variante, die aktuell Sorgen bereitet ist eben Delta. Die Delta-Variante des Coronavirus: Zuerst ist sie in Indien aufgetaucht, inzwischen geht Delta in Großbritannien ab. Lissabon, die Hauptstadt von Portugal, wurde für ein Wochenende abgeriegelt deswegen. Moskau, die Hauptstadt Russlands und die größte Stadt Europas, meldet einen Rekordwert bei den Corona-Neuinfektionen wegen Delta.
Was ist denn überhaupt die Delta-Variante?
Was macht sie so besorgniserregend?
Und wie schlimm trifft’s uns wieder?
Alles, was Du über die Corona-Mutation Delta wissen solltest: Possoch klärt!

INHALT
0:00 Sommer, Sonne, kein Lockdown
1:01 Warum müssen wir uns überhaupt mit Delta auseinandersetzen?
1:47 Neue WHO-Namen für die Corona-Varianten
2:03 Anteil der Delta-Variante in Deutschland
2:40 Wann ist Delta die dominierende Variante in Deutschland?
3:24 Das Problem: Delta ist bis zu 60% ansteckender
3:53 Die gute Nachricht: Die Impfstoffe wirken gegen Delta!
4:22 Corona-Lage in Großbritannien mit ARD-Korri Thomas Spickhofen
5:59 Was braucht es, um die Delta-Welle zu brechen?
6:49 Delta geht in den Schulen los mit Infektiologe Bernd Salzberger
7:22 Verhagelt uns die Delta-Variante den Sommer?
8:56 Like, Abo, Video-Empfehlung

Die Variante Alpha ist in Deutschland derzeit die am weitesten verbreitete Virus-Variante. Seit es die Mutante Delta (B.1.617.2) gibt, hat die Variante Alpha aber etwas an Schrecken verloren - auch wenn beide zu den besorgniserregenden Virus-Varianten (VOC) gehören. Denn: B.1.617.2 ist noch ansteckender und leichter übertragbar als die Variante Alpha (B.1.1.7.). Zudem wirkt die Impfung - je nach Impfstoff und Anzahl an Impfungen - schlechter gegen die Delta-Variante.

Corona-Variante Delta ist deutlich ansteckender
Das Risiko, Angehörige des eigenen Haushalts zu infizieren, ist schätzungsweise 60 Prozent höher, gibt die Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE) an. Zusätzlich vermehren sich die Viren im Körper stärker - das heißt, dass die Viruslast höher ist - ergab eine Risikoanalyse des britischen Gesundheitsministeriums. In England ist die Delta-Variante bereits vorherrschend, mittlerweile werden dort durch sie rund 90 Prozent der Corona-Infektionen verursacht.

Sowohl bei der Alpha- als auch der Delta-Variante ist das Risiko zudem erhöht, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Bei Delta ist auch die Rate der schweren Verläufe leicht erhöht.

Sorge vor Verbreitung der Corona-Variante Delta in Deutschland
In Deutschland wurde die Variante Delta laut Robert Koch-Institut (RKI) bereits in allen 16 Bundesländern nachgewiesen - zwar nur in einem geringen, aber steigenden Prozentsatz der untersuchten Proben.
Noch ist die Variante in Deutschland damit nicht weit verbreitet. Da aber nur ein Drittel der Bevölkerung bisher zweimal geimpft ist, "hat das Virus viel Raum, sich auszubreiten", sagt Statistiker Dirk Brockmann, der beim RKI das Team für die "Epidemiologische Modellierung von Infektionskrankheiten" leitet. Deswegen könne man auch damit rechnen, dass sich die Delta-Variante in Deutschland weiter ausbreitet.

Corona-Variante Delta: So schützt die Impfung
Mit nur einer Impf-Dosis mit Comirnaty (Biontech) ist man laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) minimal bis mäßig weniger gut gegen die Delta-Variante geschützt. Bei nur einer Impfung mit Vaxzevria (Astrazeneca) ist das Risiko laut WHO hingegen beträchtlich erhöht, sich noch einmal anzustecken (Reinfektion). Dabei werden offensichtlich weniger neutralisierende Antikörper gebildet als bei zwei Impfungen mit Vaxzevria oder ein bis zwei Impfungen mit Comirnaty (Biontech).

Links zur Corona-Delta-Variante
https://www.youtube.com/watch?v=zTfvrUzWMxc
https://youtu.be/joeURNh99PU
https://youtu.be/Szcfjzk-tXc
https://youtu.be/eTIjg1nuh9I
https://khub.net/documents/135939561/405676950/Increased+Household+Transmission+of+COVID-19+Cases+-+national+case+study.pdf/7f7764fb-ecb0-da31-77b3-b1a8ef7be9aa
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/DESH/Berichte-VOC-tab.html
https://www.deutschlandfunk.de/varianten-von-alpha-bis-delta-wie-gefaehrlich-sind-die.2897.de.html?dram:article_id=492963
https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-variante-delta-das-ist-bekannt-entwicklung-deutschland,SaOHI14

Presenter: Dominic Possoch
Videoproduktion: Simon Bachhuber
Grafik: Multimedia Design
Recherche und Text: Dominic Possoch
Redaktion BR24: Jeanne Turczynski
© BR24

Hier geht's zu unserer BR24-Website: http://www.BR24.de
BR24-Facebook: http://www.facebook.com/BR24/
BR24-Twitter: http://twitter.com/BR24
BR24-Instagram: http://www.instagram.com/BR24

#delta #corona #viertewelle #deltavariante #coronavirus #covid19 #covid #deltamutation #mutation #lockdown #neuinfektionen #impfung #br24 #infofluencer
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.