Mega-Lockdown: Können wir Corona wirklich auf Null senken? | Possoch klärt | BR24

195 Aufrufe
Published
Die Corona-Infektionszahlen bleiben hoch, und das obwohl seit Wochen Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen gelten. Eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern fordert jetzt drastischere Maßnahmen. Das erklärte Ziel: Null Covid. Aber geht das überhaupt? Possoch klärt!

INHALT
00:00 #NoCovid – #ZeroCovid - Null Covid? Das klingt ja erst einmal recht plakativ. Hinter diesen BuzzWords stehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Medizinerinnen und Mediziner, die sagen, dass unser aktuelles Konzept gegen die Pandemie nicht funktioniert. Zu hohe Infektionszahlen, zu hohe Todeszahlen, eine nur langsam zurückgehende 7-Tage-Inzidenz. Welche Maßnahmen benötigen wir wirklich?
02:09 Warum „Flatten The Curve“ nicht mehr funktioniert
03:22 Zunehmende Sorgen wegen Corona-Mutationen und Long Covid-Folgen
04:55 Beispiel Australien: Wie funktioniert dort die No Covid Strategie?
07:42 #ZeroCovid – eine Initiative, die sogar europaweiten Shutdown fordert
08:34 Kritik an #ZeroCovid-Petition
09:58 #NoCovid setzt auf andere Maßnahmen
10:46 Kritische Stimmen und Einordnung der verschiedenen Initiativen
14:20 Lockdown hin, Lockdown her: Wo die Politik besonders gefordert ist

Deutschland im Blindflug? Obwohl seit Wochen Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen gelten, bleiben Corona-Infektionszahlen und Todeszahlen hoch. Eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern fordert jetzt drastischere Maßnahmen. Ihr Ziel: Null Covid.

Im Frühjahr, als die erste Corona-Welle anrollte, waren sich fast alle einig. Das Ziel lautete ganz klar: „Flatten the curve“ und „Stay home“. Die Menschen sollten zuhause bleiben, damit die Kurve der Infektionen abgeflacht und das Gesundheitssystem nicht überlastet wird.

Doch diese Zeiten großer Einigkeit scheint vorbei. Mittlerweile gehen die Meinungen, wie wir mit dem Virus umgehen sollen, weit auseinander. Denn der aktuelle Lockdown bremst zwar offenbar die Dynamik. Aber von einer wirklichen Entspannung kann nicht die Rede sein.

Inzwischen gibt es verschiedene Null Covid-Initiativen, die hinter unterschiedlichen Namen kursieren. Die Initiative No-Covid wird etwa von der Virologin Melanie Brinkmann und dem Ökonomen Clemens Fuest mitgetragen. Deren Ziel: ein schnelles Absenken der Infektionszahlen auf Null. Als Best Practice und Blaupause gelten etwa Erfolge wie die in Australien.

Gegenden, in denen es später fast keine Neuinfektionen mehr gibt, sollen dann zu "grünen Zonen" erklärt und die Bewohner mit mehr Normalität belohnt werden. Außerhalb soll es weiterhin strikte Kontakt- und Mobilitätseinschränkungen geben. Die Aussicht darauf, auch eine "grüne Zone" zu werden, soll als Motivation helfen. Eine Schließung von Grenzen und Reisebeschränkungen seien für all das nicht zwingend notwendig, so die Aussage. Wichtiger sei eine Kombination aus Tests, Kontakt-Nachverfolgungen und Quarantäne.
Eine ähnliche Initiative namens "Zero Covid" nennt ebenfalls null Ansteckungen als Ziel, fordert dafür jedoch eine wochenlange Stilllegung von großen Teilen der Wirtschaft.
Und dann gibt es noch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie etwa Hendrik Streek, die stärker auf andere Schutzmaßnahmen setzen - und die Null Covid ablehnen, mit dem Hinweis, dass dies einfach nicht umsetzbar sei.

So unterschiedlich diese verschiedenen Ansätze auch sind:
Die neuen Mutationen des Corona-Virus, die Sorge vor Long Covid Langzeitfolgen und auch das eher langsame Tempo der Impfungen tragen dazu bei, dass Null Covid öffentlich gerade heiß diskutiert wird.

Links zum Thema Null Covid:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/wissenschaftler-praesentieren-no-covid-strategie,SMUFmCd
https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-infektionszahlen-auf-null-senken-die-idee-von-zerocovid,SMAH4mE
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/no-covid-strategie.pdf?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
https://praxis-hanefeld.com/download/2021_01_Petition_COVID-19.pdf
https://zero-covid.org/
https://www.tagesschau.de/inland/zero-covid-101.html
https://www.br.de/nachrichten/wissen/neue-coronavirus-mutationen-das-macht-sie-gefaehrlicher,SLDo76j

Presenter: Dominic Possoch
Videoproduktion: Simon Bachhuber
Grafik: Multimedia Design
Redaktion BR24: Gudrun Riedl, Hendrik Loven, Marianne Falck
© BR24

Hier geht's zu unserer BR24-Website: http://www.BR24.de
BR24-Facebook: http://www.facebook.com/BR24/
BR24-Twitter: http://twitter.com/BR24
BR24-Instagram: http://www.instagram.com/BR24

#corona #zerocovid #nocovid #megalockdown #mutation #b117 #longcovid #coronavirus #mutationen #covid19 #br24 #infofluencer
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.