In der Folge der Corona-Pandemie suchen Schulen mit Blick auf internationalen Austausch nach kreativen Lösungen, um internationale Schulpartnerschaften aufrecht zu erhalten und Schülerbegegnungen zu ermöglichen. Statt eines realen Austausches – oder aber in Ergänzung – kann dies über einen virtuellen Austausch geschehen. Wulf Conrad, Lehrer für Französisch und Sport in Köln, stellt niedrigschwellige Möglichkeiten vor, Schülerinnen und Schüler miteinander ins Gespräch zu bringen.
In kurzen Tutorials geht er auf Videobotschaften, interaktive Pinnwände und auf Foren (asynchrone Schüleraktivitäten) sowie auf Chats und Videochats (synchrone Schüleraktivitäten) ein.
Diese Einleitung zur Projektpädagogik stellt den Einsatz dieser Methoden in einen breiteren Kontext. Alle Videos von Wulf Conrad zu virtuellem Austausch zwischen Partnerschulen weltweit finden Sie hier: https://www.kmk-pad.org/praxis/virtueller-austausch.html
In kurzen Tutorials geht er auf Videobotschaften, interaktive Pinnwände und auf Foren (asynchrone Schüleraktivitäten) sowie auf Chats und Videochats (synchrone Schüleraktivitäten) ein.
Diese Einleitung zur Projektpädagogik stellt den Einsatz dieser Methoden in einen breiteren Kontext. Alle Videos von Wulf Conrad zu virtuellem Austausch zwischen Partnerschulen weltweit finden Sie hier: https://www.kmk-pad.org/praxis/virtueller-austausch.html
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