Holger Marschner - Fahrzeugtechnik | Hessen schafft Wissen Podcast

102 Aufrufe
Published
Von Bremsen und Geigen – Prof. Dipl.-Ing. Holger Marschner über Fahrzeugtechnik

Was hat eine Autobremse mit einer Geige gemeinsam? Und funktioniert das Müllfahrzeug der Zukunft? Diese Fragen beantwortet in dieser Folge Prof. Dipl.-Ing. Holger Marschner.
Er ist an der Frankfurt University of Applied Sciences zuständig für Lehre und Forschung auf den Gebieten Kraftfahrzeugtechnik, Fahrkomfort und Akustik (Noise Vibration Harshness, NVH) sowie für die Leitung des Kfz-Labors mit zwei Mitarbeitern. Kernkompetenzen und Inhalte der Laborversuche sind die Fahrdynamik von Kraftfahrzeugen, Verbrauchs- und Abgasmessung, sowie Erfassung von Lärm und Schwingungen mit den daraus ableitbaren Verbesserungsmaßnahmen.
Für einige seiner kreativen Forschungsansätze wurde er bereits ausgezeichnet – in dieser Episode erzählt er von ihnen.

Hessen schafft Wissen - der Podcast stellt wissenschaftliche Themen anhand interessanter Persönlichkeiten vor und zeigt, wie faszinierend und vielfältig Wissenschaft sein kann.

Podcast abonnieren:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/hessen-schafft-wissen/id1476960133
https://open.spotify.com/show/3yEpu3j3dOfGbXWKvrczJT

http://www.hessen-schafft-wissen.de

https://www.facebook.com/HessenSchafftWissen
https://www.instagram.com/hessenschafftwissen/
Kategorien
Autos
Kommentare deaktiviert.