Stephan Becker - Virologie | Hessen schafft Wissen Podcast

171 Aufrufe
Published
Institute und Unternehmen auf der ganzen Welt forschen unter Hochdruck an einem Impfstoff gegen Covid-19. In Deutschland befinden sich derzeit etwa vier bis fünf Impfstoff-Ansätze in Entwicklung – einer davon durch den Marburger Virologen Prof. Dr. Stephan Becker und sein Team.

Stephan Becker, Gast dieser Folge, ist Professor für Virologie und Leiter des Instituts für Virologie an der Philipps-Universität Marburg. Außerdem ist er Koordinator des Forschungsbereichs „Neu auftretende Infektionskrankheiten“ am Deutschen Zentrum für Infektionsforschung. Er hat schon an Ebola und SARS geforscht und den Impfstoff gegen die Schweinegrippe mitentwickelt. In diesem Gespräch erläutert er, wie sein Team und er bei der Entwicklung des Impfstoffs vorgehen – und wie wir uns die Arbeit in einem Hochsicherheitslabor vorstellen können.



Hessen schafft Wissen - der Podcast stellt wissenschaftliche Themen anhand interessanter Persönlichkeiten vor und zeigt, wie faszinierend und vielfältig Wissenschaft sein kann.

Podcast abonnieren:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/hessen-schafft-wissen/id1476960133
https://open.spotify.com/show/3yEpu3j3dOfGbXWKvrczJT

http://www.hessen-schafft-wissen.de

https://www.facebook.com/HessenSchafftWissen
https://www.instagram.com/hessenschafftwissen/
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Suchwörter
coronavirus, deutschland, mundschutz, maskenpflicht, masken, covid19, virus, rki, regierung, regeln, darf, darfmannicht
Kommentare deaktiviert.