Keine Chance für Theater im Monbijoupark

162 Aufrufe
Published
Hier ist die Rede von Thilo Urchs, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion in der Bezirksverordnetenversammlung von Berlin-Mitte, zum Antrag der Linksfraktion "Kunst und Kultur sind kein Kürprogramm".

(Den ursprünglichen Antragstext findet man hier: https://www.linksfraktion-berlin-mitte.de/drucksachen/detail/news/kunst-und-kultur-sind-kein-kuerprogramm/ )


Leider haben SPD und Grüne mit ihrer Mehrheit in der BVV von Berlin-Mitte den letzten Absatz gestrichen und nur den Rest beschlossen. Damit wurde der Teil zum Theater im Monbijoupark gestrichen. Damit wurde eine Chance verpasst.


In Zeiten von Corona ist nichts mehr wie vorher. Das ist auch in unserem Bezirk so. Fraktionsübergreifend wurde in den vergangenen Wochen schnell und pragmatisch Hilfe und Unterstützung für Menschen organisiert, die unverschuldet in Not geraten sind. Die Tanz- und Theaterszene hat durch die Corona-bedingten Einschränkungen besonders stark zu leiden. Es wird noch lange dauern, bis sie wieder in einen normalen Betrieb zurückkehren kann. Im Open-Air-Theater im Monbijoupark hätten erste Schritte zu einer vorsichtigen Öffnung des Theaterbetriebes gegangen werden können. Leider verhinderten dies die Fraktionen von Grünen und SPD in der Bezirksverordnetenversammlung vom 18.Juni. Durch die von ihnen beschlossene Änderung des Antrages der LINKEN zur Unterstützung des Theaters im Monbijoupark bleibt nur eine zahnlose, allgemeine, unverbindliche und folgenlose Resolution. Schade, für die betroffenen Schauspieler*innen und Mitarbeiter*innen des Theaters. Schade für die Berliner*innen, denen Theateraufführungen fehlen.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.