Sendung vom 05. Mai 2020 | Marktcheck SWR

148 Aufrufe
Published
Hendrike Brenninkmeyer moderiert Marktcheck mit den Themen:
Erdbeeren in der Corona-Krise – Preise und Qualität 00:41
Koffer-Test – Welcher Trolley fürs Handgepäck taugt? 07:59
Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung 15:54
Für gute Bewertungen gibt’s Geld zurück: Fake-Bewertungen bei Amazon Marketplace 32:41
Tipp der Woche: Hefe selbst herstellen 40:18


Mehr Infos zur Sendung auf unsere Homepage: http://www.swr.de/marktcheck und auf unserer Facebook-Seite http://www.facebook.com/marktcheck
Kommentare sind willkommen – aber bitte unter Beachtung der Netiquette: http://www.swr.de/netiquette

Erdbeeren – wie viel kosten die süßen Früchtchen?
Endlich gibt es wieder frische Erdbeeren, nicht nur aus dem Folientunnel, auch die auf dem Feld sind schon reif und werden jetzt geerntet. Aber inwieweit wird die Ernte überschattet vom Corona-Thema? Gibt es genug Erntehelfer? Und verteuert sich dadurch die süße Frucht? Eine MARKTCHECK-Reporterin hilft bei der Erdbeerernte und führt einen Geschmacksvergleich durch: Deutsche Erdbeeren gegen die ausländische Konkurrenz. Welche schmeckt besser?

Amazon – Fake-Bewertungen auf der Verkaufsplattform?
Ob es um den Kauf einer neuen Kamera, eine Reisebuchung oder einen Restaurantbesuch geht – viele orientieren sich dabei an der Bewertung anderer Kunden. Das haben auch fragwürdige Geschäftemacher erkannt. Trotz aller Bemühungen der Plattformbetreiber wie Amazon oder Ebay geht das Geschäft mit gefälschten Bewertungen im Verborgenen weiter. MARKTCHECK-Reporter Julian war undercover unterwegs und zeigt, wie diese Masche funktioniert und wer hinter dem Geschäft steckt. MARKTCHECK deckt auf.

Koffertest – welcher hält am meisten aus?
In Zeiten von Corona sind sowohl Städtereisen, Kurztrips, aber auch viele Geschäftsreisen untersagt. Doch in näherer Zukunft wird auch das wieder möglich sein. Und wer sich bereits jetzt informiert, der bekommt Handgepäck-Koffer im Internet zu Schnäppchenpreisen. Doch auch bei Markenware gilt - preislich und qualitativ gibt es erhebliche Unterschiede. MARKTCHECK lässt verschiedene Trolleys von einem Prüfinstitut untersuchen und macht dazu eigene Härtetests – Stichwort Mountainbike oder Waschanlage. MARKTCHECK macht den Test.

Patientenverfügung – wenn das Leben auf der Kippe steht
Durch das Corona-Virus beschäftigen sich viele Menschen auch mit dem Thema Patientenverfügung. Was etwa passiert, wenn ein geliebter Mensch im Krankenhaus plötzlich künstlich beatmet werden muss, sich selber nicht mehr äußern kann, aber ohne Verfügung unklar ist, welche medizinischen Maßnahmen gewünscht werden. Wie einfach lässt sich außerdem eine Patientenverfügung ändern? Und wie wichtig sind zusätzlich Vorsorgevollmacht und/oder Betreuungsverfügung? Fragen, die MARKTCHECK-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller beantwortet.

Backmittel – wie einfach lässt sich Hefe selbst herstellen?
Ob Hefezopf, Pizzateig oder Schwarzbrot – mit Hefe lassen sich manche Leckereien zubereiten. Doch muss es unbedingt die industriell gefertigte Hefe sein oder kann man das Triebmittel ganz einfach auch selbst herstellen? Im Internet finden sich dazu einige Tricks und eine MARKTCHECK-Mitarbeiterin hat es mal auf ihre eigene Art und Weise ausprobiert.
Kategorien
Wirtschaft
Kommentare deaktiviert.