Sendung vom 7. April 2020 | Marktcheck SWR

150 Aufrufe
Published
Hendrike Brenninkmeyer moderiert Marktcheck:
Nahrungsergänzung: Wie manche Hersteller mit der Corona-Angst Kasse machen 00:49
Fehlender Corona-Schutz: Viele Hausärzte müssen Praxen schließen 08:30
Nachhaltiger Fisch: Wie das MSC-Siegel Kunden in die Irre führen kann 12:51
Bunte Ostereier: Wie gut funktionieren Naturfarben und Hausmittel? 20:29
Börsencrash: Wie sicher sind Geldanlagen und Rente? 28:33
Tipp der Woche: Pflanzen selbst ziehen 40:34

Mehr Infos zur Sendung auf unsere Homepage: http://www.swr.de/marktcheck und auf unserer Facebook-Seite http://www.facebook.com/marktcheck
Kommentare sind willkommen – aber bitte unter Beachtung der Netiquette: http://www.swr.de/netiquette

Nahrungsergänzung: Wie manche Hersteller mit der Corona-Angst Kasse machen
Kapseln mit Grüntee-Komplex, Vitamin-C-Präparate oder ein Immunpaket mit Ingwerextrakt und Nährstoffpulver – viele Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln nutzen die aktuelle Angst vor dem Corona-Virus, um ihre Produkte an die Kunden zu bekommen. Beschwerden häufen sich, dass eine Wirksamkeit der Mittel gegen Covid-19 suggeriert werde, obwohl dafür Belege durch klinische Studien fehlen. Auch Medizinprodukte-Hersteller springen auf den Zug auf. Marktcheck entlarvt die Anbieter und zeigt, wie haltlos manche Versprechen sind.

Fehlender Corona-Schutz: Viele Hausärzte müssen Praxen schließen
Eigentlich müssten die Wartezimmer von Haus- und HNO-Ärzten gerade voll sein. Doch das Gegenteil ist häufig der Fall. Ärzte sitzen in ihren Praxen und drehen Däumchen. Denn auf Grund von fehlender Schutzkleidung müssen sie Patienten abweisen, die sich womöglich mit dem Corona-Virus infiziert haben. Gleichzeitig bleiben ihre übrigen Patienten aufgrund der allgemeinen Verunsicherung weg. Manche Ärzte schließen nun ihre Praxis, andere verkürzen ihre Öffnungszeiten. Eine völlig paradoxe Situation: Fachpersonal, das Kliniken beim drohenden gesundheitlichen Notstand entlasten könnte, ist zur Untätigkeit verdammt. Marktcheck zeigt die Hintergründe und Ursachen.

Nachhaltiger Fisch: Wie das MSC-Siegel Kunden in die Irre führen kann
Mittlerweile tragen die meisten Tiefkühlfische im Supermarkt ein Siegel. Das lockt die Kunden und verschafft ihnen ein gutes Gewissen – doch der Schein trügt. Immer wieder gibt es Kritik, beispielsweise am MSC-Siegel. Es würde auch Fisch zertifiziert, der eigentlich überfischt sei, sagen Experten. Außerdem seien die Fangmethoden der MSC-Fische teilweise umstritten. „Als die guten Bestände zertifiziert waren, haben sie mehr und mehr problematische Bestände zertifiziert. Und heute ist es so, dass fast Zweidrittel der Bestände, die das MSC-Siegel tragen, entweder zu klein sind oder zu stark befischt werden oder mit nicht nachhaltigen Methoden, also Schleppnetzen, befischt werden. Das kann man aber am Siegel nicht erkennen“, sagt Dr. Rainer Froese vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Marktcheck nimmt Fischsiegel genauer unter die Lupe und zeigt, welchen Fisch Kunden fürs Osterfest wirklich mit gutem Gewissen kaufen können.

Börsencrash: Wie sicher sind Geldanlagen und Rente?
Die Corona-Pandemie hat die weltweiten Aktienmärkte stark gebeutelt. Ein Absturz des Dax und anderer Indizes weltweit war die Folge. Marktcheck-Finanzexpertin Barbara Sternberger-Frey erklärt, wie man als Anleger auf die aktuelle Situation am besten reagiert und beantwortet die Frage, für wen sich das Investieren jetzt besonders lohnt. Außerdem fürchten viele um ihre private Altersvorsorge. Marktcheckt klopft verschiedene Vorsorge-Varianten ab. Wer muss sich Sorgen machen und in welchen Produkten ist das Geld sicher angelegt?

Bunte Ostereier: Wie gut funktionieren Naturfarben und Hausmittel?
Eierfärben ist jedes Jahr ein Spaß für Kinder. Und qualitativ auch häufig besser, als gefärbte Eier aus dem Supermarkt zu kaufen. Doch wie unbedenklich sind die synthetischen Farben, sind natürliche Farben besser oder reicht gar ein Hausmittel wie beispielsweise Gemüseabfälle? Marktcheck schickt verschiedene Eierfarben in den Praxistest und überprüft die Inhaltsstoffe.

Tipp der Woche: Pflanzen selbst ziehen
Pflanzen müssen nicht immer im Gartencenter oder Baumarkt gekauft werden. Eine Gartenexpertin gibt Tipps, wie man sich selbst Pflanzen ziehen kann.
Kategorien
Wirtschaft
Kommentare deaktiviert.