Skoda Fabia 2022 machte seine Weltpremiere mit Tech-Boost | Design & Interieur

127 Aufrufe
Published
Der Skoda Fabia war lange Zeit eine der konservativeren, aber praktischen Entscheidungen auf dem Supermini-Markt, mit weniger Fahrspaß, aber mehr Platz als ein Ford Fiesta. Aber Skoda hofft, dass der Fabia mit der neuen vierten Generation, die Anfang 2022 in die Verkaufsräume kommt, nicht nur den Kopf, sondern auch das Herz ansprechen kann.

00:00 Leistung
00:53 Äußeres
01:34 Innenraum
06:58 Bilder

Der Mk4 Fabia ist auch wirklich neu, denn er ist der letzte Superminis des Volkswagen-Konzerns, der endlich von der veralteten PQ26-Plattform auf die MQB A0-Plattform wechselt, die auch vom kürzlich aktualisierten VW Polo und SEAT Ibiza verwendet wird. Damit erhält Skodas Baby - nach dem Aus für den Citigo nun das kleinste Modell der Firma - Zugang zu neuen Antrieben, mehr "Großwagen"-Ausstattung und frischer Innenraumtechnologie.

Zum ersten Mal basiert der Skoda Fabia auf der modularen MQB-A0-Plattform. Zur Markteinführung werden die Ausstattungsvarianten Active, Ambition und Style angeboten. Später wird die sportliche Variante Monte Carlo folgen.

Fünf sparsame Benzinmotoren des Volkswagen Konzerns - zwei 1.0 MPI 3-Zylinder, zwei 1.0 TSI-Motoren und ein 1.5 TSI 4-Zylinder - liefern Leistungen von 48 kW (65 PS) bis 110 kW (150 PS). Als Getriebe stehen ein 7-Gang-DSG, ein 5- und ein 6-Gang-Schaltgetriebe zur Wahl.

Mit einem Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,28 ist der Fabia das aerodynamischste Auto in seinem Segment. Der neue Fabia kann laut WLTP-Test eine Reichweite von mehr als 900 km erreichen.

Darüber hinaus verfügt er über fünf neue Simply Clever Features: einen neuen Clip für Kreditkarte oder Parkticket/ein Gummiband als Stifthalter, einen abnehmbaren Getränkehalter, eine Box am Getriebetunnel für Kleinteile, ein flexibles Ablagefach für den Kofferraum und eine Sonnenblende. Smartphone-Ablagefächer, USB-C-Buchse am Rückspiegel werden ebenfalls angeboten.

Erstmals ist im Fabia 2022 eine Zwei-Zonen-Climatronic erhältlich. Zu den neuen Fahrerassistenzfunktionen gehören der Travel Assist, der Park Assist sowie die Verkehrszeichenerkennung und der Front Assist mit vorausschauendem Fußgänger- und Radfahrerschutz.

Zu den Highlights im Innenraum gehören das erstmals im Fabia angebotene digitale 10,25-Zoll-Kombiinstrument mit 5 Layouts, eine beheizbare Windschutzscheibe und ein beheizbares Lenkrad, neue Farben, Ambientebeleuchtung. Zur Wahl stehen drei verschiedene Infotainment-Systeme mit 6,5-, 8- und 9,2-Zoll-Bildschirmen.

"Beim Fabia ist zu erwarten, dass das Auto bei 14.000 Euro beginnt und am Ende der Preisliste bei 24-26.000 Euro vor Optionen liegt", sagte Dytrych. "In diesem Segment ist es also gar nicht so einfach, ein großes Potenzial für eine vRS-Version zu finden. Wir erwarten kein so großes Volumenpotenzial, also finden wir keinen Business Case dafür."

Kategorien
Autos
Kommentare deaktiviert.