Der neue BMW iX 2022: High-Tech-SUV | Drive, Interieur & Exterieur

150 Aufrufe
Published
BMWs neues elektrisches Flaggschiff, der markant gestylte SUV iX, kommt im November in Großbritannien auf den Markt. Zwei Antriebsarten stehen zur Auswahl, die Preise beginnen bei 69.905 £.

00:00 Äußeres
02:46 LED-Lichter
04:25 Innenraum
08:21 Fahren

Das Einsteigermodell iX xDrive40 verfügt über die gleiche Zwei-Motoren-Konfiguration mit Allradantrieb wie das Topmodell xDrive50, allerdings mit einer von 500 auf 296 PS reduzierten Leistung. Der Preis liegt auf dem Niveau eines vergleichbaren" BMW X5 mit konventionellem Antrieb. Die Topversion iX M60 wird später in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Der iX xDrive 40 schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 124 km/h. Der iX xDrive40 bietet eine Reichweite von mehr als 249 Meilen pro Ladung mit seinem 70-kWh-plus-Batteriepaket, das mit bis zu 150 kW geladen werden kann.

Der iX xDrive 50 kostet ab 91.905 £ und bietet 516 PS, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden und die gleiche Höchstgeschwindigkeit von 124 km/h. Das 100-kWh-plus-Paket erhöht die Reichweite auf 373 Meilen und bietet eine 200-kW-Ladestation. Außerdem verfügt er über eine aktive Lenkung und Luftfederung.

Beide Modelle werden in Großbritannien in den Ausstattungsvarianten Sport und M Sport angeboten. Die Sport-Ausstattung umfasst serienmäßig ein digitales 12,3-Zoll-Instrumentendisplay, das sich mit dem 14,9-Zoll-Touchscreen zu einer "gebogenen" Anzeigeeinheit verbindet, ein Harmon/Kardon-Audiosystem mit 18 Lautsprechern, 21-Zoll-Räder und eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen.

Die M Sport-Ausstattung bietet zusätzlich ein Aerodynamik-Paket mit maßgeschneiderten Front- und Seitenschürzen, Heckdiffusor und Air Curtain, M Sport-Bremsen und ein Dach in Anthrazit.

Um die Reichweite zu optimieren, hat BMW die Energiedichte der Batterien erhöht und nicht die Größe der Einheiten selbst, um das Gewicht zu reduzieren. Der xDrive40 kann mit einer Leistung von bis zu 150 kW geladen werden, was laut BMW ausreicht, um in nur 10 Minuten eine Reichweite von mehr als 56 Meilen zu erzielen, während der xDrive50 mit einer Leistung von 200 kW in 10 Minuten 75 Meilen schafft. Beide Fahrzeuge können in weniger als 40 Minuten von 10 % auf 80 % der Kapazität aufgeladen werden und verbrauchen im Durchschnitt weniger als 21 kWh Strom pro 62 Meilen Fahrtstrecke.

Im Laufe von 125.000 Meilen, so BMW, hat der iX xDrive40 ein 45% geringeres Treibhauspotenzial als ein vergleichbares Dieselfahrzeug.

Das Unternehmen arbeitet daran, die Nachhaltigkeit seiner Lieferkette zu verbessern, und der verstärkte Einsatz von recycelten Materialien für den iX trägt dazu bei, die Emissionen im Produktionsprozess um 18% zu senken.

Kategorien
Autos
Kommentare deaktiviert.