Unser Wäschbär kletterte wie wir. Er wollte leben wie wir. Er war KEIN Ungeziefer. BAUSTOP BERLIN!

26 Aufrufe
Published
Erst der Waschbär in der Rhenaniastraße, über den ich hier berichtete, und dann auf der Strecke aus Berlin heraus... noch ein armes Tier wurden überfahren. Wir bauen in Berlin zu viel, auch den geplanten Siemenssstadt Square, der auf dem dann zerschlagenen Siemens Industriegebiet in Berlin Siemensstadt entstehen soll. 60 % Freifläche werden verdichtet. 1. Mio. Qm mehr Berlin! Traurig..

Viele Monate habe ich daher in der Siemens Familie DW auf facebook sehr zeitintensiv gepostet und darum gebeten, die Siemens Beschäftigten des Dynamowerks mögen mir helfen, die Siemens Arbeitsplätze samt dem weiläufigen Industriegebiet zu retten und die Tiere zu schützen. Ohne Erfolg. Etwa 20.000 Menschen hatten mir ihre Unterschrift gegeben. Sie aber nicht und sie haben mich mehr als alles andere enttäuscht, denn meine Familie ist schon viele Jahrzehnte bei Siemens und ich hätte nie gedacht, dass niemand irgendwie mitmacht, auch nicht, als ich für die Tiere bat und mein Maskottchen einen Waschbären postete und zu einer Demo aufrief.

Darum habe ich dieses Video gemacht und von P!nk den Song Feel Something gewählt. Ich war enttäuscht, aber ich habe ohne sie weiter gemacht und nicht aufgegeben für die Tiere und wertvollen Siemens Arbeitsplätze einzutreten.

Man hat mir später auf der Petitionsplattform gesagt, Waschbären seien eine "invasive Tierart" und wenn ich davon berichten würde, ihn betrauern würde, sähe das für die Petition https://www.change.org/238000InUNa1punkt0 so aus, als hätten wir keine Argumente.

Ich antworte: Der Schutz der Siemens Arbeitsplätze und Industriegebiete und der Schutz der Pflanzen und Tiere durch Industrie und Natur 1.0 hat so viel Argumente, dass mir nicht bange wird. Industrie und Natur 1.0 grenzt keine Tiere aus, nur weil der Mensch sie einmal aus ihren eigentlichen Lebensräumen hierher verschleppt hat und sie ihrem Instinkt entsprechend nun hier heimisch werden.

Waschbären, die nicht unter den Artenschutz fallen, haben unsere Sorge oder Fürsorge desto mehr verdient, als sie und sogar ihre Jungen dermaßen grausam bejagt, wie Ungeziefer behandelt werden, teilweise gibt es für sie noch nicht einmal eine Schonzeit.

Wenn man erkennt, was wir mit den Tieren - auch mit ihnen gemeinsam haben - beginnt man vielleicht zu verstehen, warum die Tiere - auch nicht besonders geschützte Arten - nicht weniger wert sind als wir und warum es wichtig ist, dass auch große Konzerne sich für den Naturschutz stark machen müssen, indem sie ihre Industriegebiete für die Tiere aufwerten und mit ihnen vor der Nase für uns und für sie (für sie nicht an ihnen) forschen, entwickeln, fertigen, produzieren sollten: echte umweltgerechte Produkte für sie und uns. Darum habe ich dieses Video mit den Kletterern gemacht, die ich traf.

Natürlich sind es Wildtiere, aber will / muss man den Bestand reduzieren, kann man sie kastrieren lassen. Dies wird in Berlin ehrenamtlich gemacht und könnt anderswo auch eingeführt werden. Ich hatte davon auf facebook berichtet.

Ich füge hier ein, was hauptsache-waschbär.de veröffentlicht hat:

"So sagte es einmal Albert Schweitzer, der Arzt, Philosoph und Tierschützer. Er hat eine Tierethik entwickelt, die besagt, dass jedes Tier ein Recht auf Entfaltung seines ureigenen Lebens hat. Und genau das finden wir auch. Sein Ausspruch ist zum Leitsatz unseres Handelns geworden. Deshalb setzen wir uns für jedes Tier in Not ein. Unser besonderes Augenmerk richten wir auf die Not der Waschbären, denn sie ist enorm groß. Denn Waschbären haben gar keine Lobby. Seit sie 2016 auf die EU-Liste der invasiven Tierarten gesetzt wurden, wird ihnen überall in Europa das Recht auf Leben abgesprochen. Sie werden extrem bejagt. In fast allen Ländern wird nicht einmal eine Schonzeit eingehalten, wenn die Weibchen Junge haben. Sie werden verunglimpft und gequält, sie werden totgeschlagen und vergiftet, sie werden lebendig eingemauert und Hunde werden auf sie gehetzt – und dies nur, weil viele Menschen den nicht einmal zutreffenden Aussagen glauben, dass Waschbären Schädlinge seine, die man ausrotten darf und muss…


Dabei sind Waschbären äußerst empfindsame, extrem kluge, witzige, unternehmenslustige, lernfähige Tiere, die uns Menschen, obwohl sie Wildtiere sind, größtes Vertrauen entgegen bringen. Mehr noch: Sie bringen uns Gefühle wie Freundschaft entgegen. Das sind Geschenke an uns, die wir nicht länger mit Füßen treten dürfen." https://hauptsache-waschbaer.de/?fbclid=IwAR270ePGImKmP-tvMGDwHtKp6FHRpRwdJ4fT1cKlFGj-cidS27p1hX-enI8

Hilf mit, wenn Du magst: https://www.change.org/238000InUNa1punkt0 WIR RESPEKTIEREN TIERE

Sag es mit P!NK Feel Something
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.