Wolfgang Schäuble über seine CDU in der Pandemie | „Markus Lanz“ vom 31. März 2021

138 Aufrufe
Published
„In 70 Jahren gibt es immer mal tiefe Krisen. Man muss auch die Kraft haben schwierige Situatio-nen durchzustehen“, erklärt der Präsident des Deutschen Bundestages Wolfgang Schäuble bei „Markus Lanz“.

Damit reagiert er auf die vermeintliche Krise in der CDU, die durch die Corona-Krise weiter an-hält. Unzufriedenheit in Wahlumfragen, fehlende Perspektiven und personelle Skandale, wie die Maskenaffären, würden an dem Fundament der CDU rütteln.

Für Wolfgang Schäuble sei aber eine Sache ganz klar: Die CDU sei immer noch eine starke Partei, die keine strukturellen Probleme hat und politisch richtig handelt - auch in der momentanen Pan-demie. Die Zusammenarbeit mit den Virologen, die föderale Strukturierung in den Ländern und auch die Impfstoffbeschaffung im letzten Jahr im Sinne einer großen, europäischen Aktion seien genau richtig gewesen. Auch die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz und Angela Merkel verteidigt er. Für ihn seien die Beschlüsse kein großer Wirrwarr, allerdings muss man die neuen Beschlüsse nur richtig übermitteln. Dass aber die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten verantwortungsvoll handeln, unterschreibt er deutlich.

Über Armin Laschet sei er sehr zufrieden und pflichtet der neuen Parteiführung bei. Es sei aller-dings wichtig die Arbeit der beiden vorsichtig zu betrachten. Die momentane Situation, in der eine Bundeskanzlerin 16 Jahre am Stück das Amt bekleidet hat, ist eine ganz neue. Daher ist es umso wichtiger, dass Armin Laschet und Angela Merkel sehr stark zusammenarbeiten, damit ein Wahl-kampf logisch geführt werden kann. Angela Merkel würde aber trotz des baldigen Endes ihrer Amtszeit bis zum Schluss unser Land pflichtbewusst ausführen und Deutschland gut durch die Pan-demie bis zu den Bundestagswahlen führen.


Weitere Gäste in der Sendung:

Cerstin Gammelin, Journalistin
Die „Süddeutsche Zeitung“-Redakteurin analysiert das angespannte Verhältnis zwischen Angela Merkel und manchen Länderchefs sowie das schwierige Ringen um den weiteren Corona-Kurs.

Susanne Hennig-Wellsow, Politikerin
Die neue Co-Vorsitzende der Links-Partei erläutert, mit welcher inhaltlichen und personellen Stra-tegie sie ihre Partei in die Zukunft führen möchte.

Stephan Grünewald, Psychologe
Er spricht über die Psyche und Seelenlage der Menschen nach einem Jahr Corona. Und er erklärt, wie bedeutungsvoll die politische Kommunikation in diesen Zeiten ist.

_____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas an-geht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Mei-nung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
#führung #cdu #corona
Kategorien
Autos
Kommentare deaktiviert.