COVID-19 IN DEUTSCHLAND: 7,3 Millionen Deutsche wegen der Corona-Krise in Kurzarbeit

137 Aufrufe
Published
Eine Berechnung des Ifo-Instituts offenbart die verheerenden Folgen der Corona-Pandemie. Fast fünfmal so viele Arbeitnehmer wie in der Finanzkrise waren im Mai in Kurzarbeit. Doch für den Arbeitsmarkt gibt es noch einen Hoffnungsschimmer.

Die Folgen der Corona-Pandemie am deutschen Arbeitsmarkt sind verheerend. So waren im Mai in Deutschland nicht weniger als 7,3 Millionen Beschäftigte auf Kurzarbeit. Das zeigen exklusive Berechnungen des Münchener Ifo-Instituts. „Diese Zahl war noch nie so hoch“, sagt Ifo-Arbeitsmarktexperte Sebastian Link mit Blick auf die Statistik.

Zur Einordnung genügt ein Blick auf die Große Rezession des Jahres 2009. Während des Konjunkturrückgangs als Folge der Finanzkrise, damals als größter Einbruch seit dem Zweiten Weltkrieg tituliert, mussten hierzulande nur knapp 1,5 Millionen Menschen kurzarbeiten. Die Viruskrise trifft nun fast fünfmal so viele Arbeitnehmer. Zudem ist die deutsche Wirtschaft – anders als vor elf Jahren – fast in ihrer vollen Breite betroffen.

Den Ifo-Zahlen zufolge arbeiteten in der Industrie zuletzt 2,2 Millionen Menschen verkürzt. Das war fast ein Drittel (31 Prozent) des gesamten Personals. Dem Verarbeitenden Gewerbe fehlten wegen den Quarantänemaßnahmen nicht nur die Kunden, teilweise waren auch die Lieferketten unterbrochen. In anderen Wirtschaftsbereichen waren die Effekte ebenfalls gravierend. Im Handel mussten die Betriebe 1,3 Millionen oder 29,7 Prozent ihrer Beschäftigten in Kurzarbeit schicken.

Insgesamt konnte im Frühjahr 2020 gut ein Fünftel (21,7 Prozent) aller Arbeitnehmer nicht wie gewohnt Einkommen aus Erwerbsarbeit beziehen. In der Geschichte der Bundesrepublik ist das einmalig.

#Coronavirus #Kurzarbeit #Wirtschaft

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
Besuche uns auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2020 erstellt
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.