Mit "richtiger" Ernährung das Immunsystem stärken - klappt das? Tipps zum Schutz vor Infektionen ✅

183 Aufrufe
Published
#immunsystem #covid19 #coronavirus #gesundessen #gesundeernährung
Eines ist klar: Unser Immunsystem bildet die wichtigste Verteidigungslinie gegen einfallende Krankheitserreger. Und für eine optimale Funktionsweise des Immunsystems ist die Ernährung von entscheidender Bedeutung. Viele denken immer sofort nur an ein bestimmtes Vitamin oder einen bestimmten Nährstoffkomplex. Das ist natürlich wichtig. Aber unser Immunsystem braucht mehr und auch z.B. ausreichend Energie, um z.B. Immunzellen herzustellen, die gegen Erreger ankämpfen.

Im Video gehe ich auf 3 Aspekte ein: 1. Ernährung als Treibstoff 2. Ernährung als Schutz vor eigenem Immunsystem und 3. Ernährung und (genetische) Aktivität. Unser Immunsystem ist immer im Stand-By-Einsatz und aktiviert sich wenn Pathogene, also bösartige Erreger wie Bakterien oder Viren, in unseren Körper gelangen. Bemerkt das Immunsystem einen Erreger, beginnt es mit der Produktion von Abwehrzellen. Deshalb benötigt es viel Energie, die kurzfristig bereitgestellt werden muss.

Im Video gehe ich auf 5 entscheidende Gruppen ein:
1. Proteine
2. Essenzielle Aminosäuren
3. Lipide
4. Vitamine
5. Mineralstoffe
Und ganz wichtig und das ist das A&O: Es kommt auf den richtigen Mix und die richtige Balance an. Anders gesagt: Ein z.B. extrem hoher Vitamin C Spiegel bzw. Zufuhr aber gleichzeitig eine starke Protein-Unterversorgung sind genauso mangelhaft für das Immunsystem wie wenn man sich sehr gut mit Proteinen und auch Vitaminen eindeckt aber z.B. einen Mangel an Mineralstoffen wie Zink, Eisen und Selen hat. Nochmal: Es gibt nicht die Wunderwaffe, sondern man braucht eine ausgeglichene Balance der 5 genannten Nährstoffgruppen. Nicht mehr und nicht weniger.

Im Video nenne ich auch 8 konkrete Lebensmittel, die ich unbedingt empfehle. Deshalb gerne das komplette Video anschauen. Mit diesen 8 Lebensmitteln sollte Jeder von uns rundum ausgeglichen mit den wichtigsten Nährstoffen abgedeckt sein - ganz sicher.

Mehr aber im Video, also unbedingt einmal anschauen
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.