Corona trifft nicht alle gleich – schwindet die Solidarität? | maybrit illner vom 02.07.2020

180 Aufrufe
Published
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat ihren früheren Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel wegen dessen Beratertätigkeit für den Fleischproduzenten Tönnies kritisiert. In der ZDF-Sendung „maybrit illner“ sagte Schwesig, sie verstehe die Entscheidung Gabriels nicht und fügte hinzu: „Das geht gar nicht und ich glaube, das weiß Sigmar Gabriel selbst auch.“ Der frühere Wirtschaftsminister hatte Medienberichten zufolge bestätigt, ab 1. März für Tönnies tätig gewesen zu sein und die Arbeit bei dem Fleischkonzern aus gesundheitlichen Gründen zum 31. Mai beendet zu haben.

Schwesig mahnte vor dem Hintergrund des Tönnies-Skandals eine generelle Debatte darüber an, wieviel Lebensmittel kosten dürfen und wie Fleisch in Deutschland künftig produziert werden soll. Eine solche Diskussion sei angesichts alle Jahre wiederkehrender Fleischskandale überfällig. Beantwortet werden müsse die Frage, wie gutes und bezahlbares Fleisch unter vernünftigen Arbeitsbedingungen produziert werden könne. Ideen beisteuern könnten da nicht nur die Biobauern, sondern auch die, die konventionelle Landwirtschaft betreiben. Klar müsse sein, dass ein Fleischpreis von „1,99“ für die Beschäftigten Arbeits- und Wohnbedingungen wie bei Tönnies inkludiere. Von der Bundesregierung erwarte sie, dass diese einen Weg zur Lösung der Probleme in Tierhaltung und Fleischproduktion finde. Zudem müssten Werkverträge verboten werden.

Alle Gäste der Sendung:
• Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommern
• Markus Söder (CSU), Ministerpräsident Bayern, Parteivorsitzender
• Ute Teichert, Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V., Direktorin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen
• Jagoda Marinić, Schriftstellerin, Journalistin
• Jonas Schmidt-Chanasit, Leiter der virologischen Zentraldiagnostik, Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg
• Michael Esken, hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Verl im Kreis Gütersloh

Die ganze Sendung findet Ihr hier: https://kurz.zdf.de/8pF/
-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
#zdf #illner #corona
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.