Panisch durch die dritte Welle – Deutschland auf der Notbremse? | maybrit illner vom 25.03.2021

139 Aufrufe
Published
Einen zweiwöchigen Lockdown hält Karl Lauterbach für alternativlos, um die dritte Corona-Welle abzuschwächen. Für Pilotprojekte, wie sie in Rostock und Tübingen erprobt werden, sei dabei kein Platz, so der SPD-Politiker bei „maybrit illner“. Claus Ruhe Madsen hingegen verteidigt seine Strategie der gezielten Öffnungen und fordert: „Wir müssen das Virus und nicht den Menschen bekämpfen.“
Die Notbremse müsse nun konsequent durchgezogen werden, so Karl Lauterbach, um das exponentielle Wachstum zu stoppen. Das heiße auch, „keine Lockerungen, keine Modellprojekte“. Man brauche, „hier nicht wie bei Jugend forscht auszuprobieren, was ich mit ein paar Tests hinbekomme und wie weit ich gehen kann, bevor mir das alles kollabiert“. Ein Lockdown sei unpopulär, jedoch notwendig, da die Virus-Mutante B.1.1.7 viel ansteckender als die ursprüngliche Corona-Variante sei. Lockerungs-Modelle wären erst zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll, so der Epidemiologe.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) kann sich Pilotprojekte zur Öffnung von Sport- oder Kultur-Events, ähnlich dem Rostocker Modell, auch für die Hauptstadt vorstellen. Er sieht derzeit jedoch keinen Spielraum für eine grundsätzliche Lockerung der Pandemie-Beschränkungen. Das sei ein Gesundheitsrisiko, das am Ende viele Menschenleben kosten würde, so der MPK-Vorsitzende. „Wir werden nur mit dem, was wir im Moment machen, nicht gut durchkommen, sondern wir werden weitere Maßnahmen ergreifen müssen.“ Schon erarbeitete Freiheiten müssten unter anderem durch mehr Tests abgesichert werden.

Den gesamten Talk findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/iiOZ5/

Weitere Gäste in der Sendung:
Michael Bernd Schmidt alias Smudo, Musiker
Margot Käßmann, Theologin
Düzen Tekkal, Journalistin


_____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas an-geht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/​.


#zdf #pandemie #osterruhe
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.