DAS ist der neue Opel Corsa Electric - die ersten Infos und Eindrücke | Electric Drive News

30 Aufrufe
Published
Der neue Opel Corsa Electric fährt mit gleich zwei Elektroantrieben im Angebot vor! Das neue Modell fährt serienmäßig mit einer Leistung von 100 kW/136 PS und einer nochmals verbesserten Reichweite bis zu 357 Kilometer gemäß WLTP vor. Darf es etwas mehr sein? Dann wählt man den neuen 115 kW/156 PS starken Antrieb, der muss sparsamer sein, denn hier wird die WLTP-Reichweite mit 402 Kilometer angegeben. Ich wüsste somit, wenn der Preis passt, für welche Motorisierung ich mich entscheiden würde. Das maximale Drehmoment liegt bei 260 Nm und die Peak-Ladeleistung wird bei 100 kW liegen, der Ladevorgang von 20-80% State of Charge wird mit 30 Minuten angegeben, natürlich nur an einer geeigneten Schnellladesäule. Opel selbst spricht von der nächsten Stufe: Der neue Corsa Electric kommt mit mehr Auswahl, mehr Power, verbesserter Batterie und mehr Reichweite, doch dazu zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr, schauen wir uns heute erst einmal das Design an.
Wer früher mit den H4-Funzeln durch die Nacht geirrt ist, der weiß die Vorteile von LED-Licht zu schätzen. Wenn jetzt die anderen Verkehrsteilnehmer noch besser ausgeblendet werden können, umso besser.

Fakt ist: Der neue Opel Corsa kommt – und das noch in diesem Jahr. Das schwarze „Visier“ legt sich über die Corsa-Front, streckt das Fahrzeug optisch in die Breite und integriert den Fahrzeuggrill, die LED-Scheinwerfer an den Seiten und den im Mittelpunkt stehenden Opel-Blitz nahtlos in einem Element. Das Markenlogo an Front und Heck wird künftig – je nach Ausstattungslinie – in Schwarz oder mattem Satin-Silber ausgeführt sein. Die optischen „Lufteinlässe“ im unteren Bereich sind größer und prominenter als bisher gestaltet, was dem Corsa visuell einen festeren Stand auf der Straße verleihen soll.

Die Farbe die ihr hier gerade seht ist übrigens Grafik Grau, könnt ihr uns ja gerne mal in die Kommentare schreiben wie ihr die findet.
In der Seitenansicht soll die „durchbrochene“ C-Säule scheint das – je nach Ausstattungslinie schwarz lackierte – Dach über dem Fahrzeug schweben lassen und am Heck gibt es auch neues zu entdecken, aber schauen wir zunächst in den Innenraum.

Der neue Opel Corsa E bekommt ein volldigitales Cockpit mit neuem Infotainment-System, wer ganz genau hinsieht, der erspäht sogar den Lautstärke-Regler, der auch weiterhin als klassischer Drehknopf ausgeführt ist, genauso wie eine einfach zu bedienenden Klimaanlage sowieso normale Bedienelemente auf dem Lenkrrad. ie integrierte Snapdragon Cockpit Plattform von Qualcomm Technologies soll hochmoderne Grafik-, Multimedia-, Computervisions- und KI-Funktionen ermöglichen. Das Navigationssystem bietet Connected Services, die natürliche Spracherkennung „Hey Opel“ sowie Over-the-Air-Updates. Darüber hinaus wurden die Anzeigen im 10-Zoll-Farbtouchscreen von Navigations- und Multimedia-System sowie im Fahrerinfodisplay noch klarer gestaltet, so dass alle wichtigen Infos in Sekundenbruchteilen wahrgenommen werden können. Eine weitere Corsa-Neuheit, die den Komfort steigert: Erstmals lassen sich kompatible Smartphones mit Apple CarPlay und Android Auto kabellos mit den Multimedia-Systemen des Fahrzeugs verbinden und auch wieder aufladen. Ansonsten sehen wir neue Sitzmuster und auch in Sachen Assistenzsystemen erkenne ich da durchaus ein Muster.

Das Angebot reicht von einer neuen, hochauflösenden Panorama-Rückfahrkamera über den intelligenten Geschwindigkeitsregler bis hin zum Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung.

#opel #opelcorsa #electricdrive

Electric Drive im Web: https://www.electricdrivemagazin.de

Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:

Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: https://de.readly.com/electricdrive

Electricdrive digital bei Zinio: https://www.zinio.com/de/electric-drive-m37056

Electric Drive bei Yumpu News: https://www.yumpu.com/news/document/ofk986vtf3hszvgxkmeflpli72zgb4g8
Kategorien
Autos
Kommentare deaktiviert.