Munro MK 1 PICK-UP! Elektrisch, quadratisch, praktisch, gut? | Electric Drive News

33 Aufrufe
Published
Munro MK 1 Pick-Up: Quadratisch, praktisch, gut? Im Jahr 2022 hat Munro Vehicles den rein elektrischen 4x4 Munro MK 1 Truck vorgestellt. Nun präsentiert das britische Unternehmen den Munro MK 1 Pick-Up auf der Fully Charged Live North 2023. Dieses neueste Modell soll beeindruckende Geländefähigkeiten und außergewöhnliche Praktikabilität bei null Abgasemissionen bieten und markiert laut Hersteller den nächsten strategischen Schritt im globalen Wachstumsplan von Munro Vehicles​.

Der MK 1 Pick-Up wurde entwickelt, um Kunden in extrem herausfordernden Umgebungen wie Bergbau, Bauwesen, Versorgungsunternehmen, Landwirtschaft und Verteidigung dabei zu unterstützen, ihre Dekarbonisierungsziele zu erreichen. Mit einem Preis ab umgerechnet ca. 57.428 Euro (ohne MwSt.) beginnen die Lieferungen noch in diesem Jahr. Bereits jetzt sind mehr als 200 Bestellungen eingegangen, was einer Produktionsdauer von 1,5 Jahren entspricht. Bei steigender Nachfrage haben wir bald wieder Lieferzeiten wie früher bei VEB Sachsenring, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Der Elektro-Pickup überzeugt durch seine Vielseitigkeit und den branchenführenden Innenraum. Das vermeldet der Hersteller, wir in der Redaktion waren uns nun nicht sicher, über welche Branche hier philosophiert wurde. Darüber hinaus soll er die praktischen Vorteile einer schnell zugänglichen Pickup-Ladefläche bieten. Mit einer beeindruckenden Leistung von 280 kW und einem Drehmoment von 700 Nm verspricht der MK 1 Pick-Up außergewöhnliche Fahrleistungen.
Diejenigen die sich auskennen in der Munro Vehicle Welt - und wer kann das bitte schön nicht - wissen: Das sind die Werte des MK 1 Performance Truck. In dem Fall dreht der Elektromotor bis zu 8.000 Umdrehungen, der Truck beschleunigt innerhalb von 4,9 Sekunden auf 100 km/h und ist bis zu 129 km/h schnell. Der Truck verbraucht mit diesem Antrieb ca. 27.6 kWh/100 km, sofern er unbeladen ist und nichts ziehen muss. Hier muss ich den Hersteller loben, er gibt uns für den Truck gute Reichweiten an: Bis zu 275 Kilometer kombiniert, bis zu 306 Kilometer unter idealen Bedinungen, bis zu 137,5 Kilometer wenn die Anhängelast genutzt wird - die hat es allerdings auch wirklich in sich, auch beim Munro MK 1 Pick-up!
Eine Nutzlast von 1,05 Tonnen kombiniert mit einer maximalen gebremsten Anhängelast von 3,5 Tonnen macht den Munro MK 1 Pick-Up zu einem äußerst praktischen Fahrzeug, der wassergekühlte brutto 82,4 kWh bzw. netto 75,8 kWh fassende Akku kann mit einem 100kW DC-Ladegerät in nur 36 Minuten von 15% auf 80% aufgeladen werden. Na? Nachgerechnet? Da stimmt doch was nicht? Bei der Performance-Ausführung liegt die Peak-Ladeleistung bei maximal 94 kW! Auch den Pick-up von Munro wird es mit dem 220 kW Antrieb geben, in der Utilty-Variante steht eine Peakladeleistung von 70 kW zur Verfügung, dann dauert es noch länger an der Ladesäule. An der Wallbox oder Typ-2-Ladesäule liegt die Ladeleistung bei der Utilty und Range-Version bei lächerlichen 6,6 kW - da schaffen inzwischen schon manche Plug-in-Hybrid-Modelle mehr, hier dominiert die Performance-Variante mit einer Ladeleistung von 22 kW. Klimaanlage mit Wärmepumpe, Apple Carplay, alle relevanten Beleuchtungseinrichtungen in LED-Technik, 480 mm Bodenfreiheit, 148° Rampenwinkel, Allradantrieb. Der Munro MK 1 Pick-up macht in vielen Punkten gar nichts falsch, vor allem bei der Nutz- und Anhängelast kann er punkten. Für die Topversion muss man ca. 20.000 Euro mehr einplanen, spätestens dann wird er aber ein Nischen-Produkt bleiben, oder was sagt ihr?

#munro #electricdrive #elektroauto

Electric Drive im Web: https://www.electricdrivemagazin.de

Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:

Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: https://de.readly.com/electricdrive

Electricdrive digital bei Zinio: https://www.zinio.com/de/electric-drive-m37056

Electric Drive bei Yumpu News: https://www.yumpu.com/news/document/ofk986vtf3hszvgxkmeflpli72zgb4g8
Kategorien
Autos
Kommentare deaktiviert.