heute journal vom 04.05.2021

74 Aufrufe
Published
Einheitliche Rechte für Geimpfte: Das Bundeskabinett hat die Verordnung zu den Rechten von Geimpften und Genesenen in der Pandemie beschlossen. Dies teilt Justizministerin Christine Lambrecht in Berlin mit. Jetzt stehe noch die Zustimmung von Bundestag und Bundesrat aus. Sie gehe davon aus, dass die Länderkammer am Freitag beschließen könne, so dass die Verordnung schon am Wochenende gelten werde. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:25 Lockerungen für Geimpfte
Die Bundesländer beginnen mit der Aufhebung von Beschränkungen für Geimpfte. Das macht Freude, aber Virolog*innen sind besorgt, dass die Lockerungen zu früh und zu groß sein könnten.

03:55 Lambrecht: „Diese kurze Zeit überstehen“
Die Bundesjustizministerin zeigt sich im Gespräch mit Bettina Schausten optimistisch, dass Herdenimmunität im Herbst erreicht werden könne. Bis dahin wird es für Geimpfte Lockerungen geben.

12:08 „NSU 2.0“: Verdächtiger in Haft
Der mutmaßliche Verfasser von Drohmails mit dem Kürzel „NSU 2.0“ ist gefasst. Ob er Helfer hatte, und ob es die vermutete Verbindung zwischen ihm und der hessischen Polizei gibt, ist noch nicht geklärt. Polizist war und ist der 53-jährige Mann nicht.

15:14 Seehofer: „Verrohungstendenzen“
Noch nie gab es in Deutschland so viele rechtsextreme Straftaten wie im letzten Jahr. Opfer-Initiativen nennen 2020 eines der „dunkelsten Kapitel der Geschichte dieses Landes“. Innenminister Seehofer ist besorgt – die Polizei wünscht sich eine Revolution.

12:36 Ende Legende – TXL macht dicht
Berlins Flughafen Tegel, ist keiner mehr. Die Gebäude stehen schon länger leer, heute Nacht endet nun auch der Notbetrieb, die Absicherung für den neuen Flughafen im Süden. Auf den TXL wartet ein neues Leben – fast so spektakulär, wie das alte.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Geimpfte #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.