heute journal vom 09.06.2021

86 Aufrufe
Published
Homeschooling, mangelnde Motivation und Angstzustände: Corona ist eine Belastung für Schüler*innen und deren Eltern, besonders für sozial schwache Familien. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:45 Bundestagsdebatte zu Masken-Vorwurf
Hat das Bundesgesundheitsministerium unter der Leitung von Jens Spahn geplant, angeblich untaugliche Schutzmasken an Bedürftige zu verteilen? Neben Kritik am Minister wird im Bundestag auch Akteneinsicht und eine Nachprüfung der Maskenbestände gefordert.

04:09 GroKo "mit ihren Kräften am Ende"
"Im Kern gilt, dass die Große Koalition mit ihren Kräften am Ende ist und dass die Regierungsparteien wieder mehr Parteien sind als Regierung", so ZDF-Hauptstadtstudio-Leiter Theo Koll zum Maskenstreit zwischen Union und SPD.

06:20 Psychische Belastung von Familien
Familien sind in Coronazeiten besonderen Belastungen ausgesetzt. Der Bedarf an familientherapeutischer Beratung wächst, es gibt aber zu wenig Hilfsangebote. Die Krise belastet Kinder besonders stark, vor allem solche aus sozial schwachen Familien.

11:22 EU-Verfahren gegen Deutschland
Die EU-Kommission hat wegen eines umstrittenen Urteils des Bundesverfassungsgerichts zu Staatsanleihenkäufen der Europäischen Zentralbank (EZB) ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet.

16:57 System Putin: Die mundtote Opposition
Drei Monate vor der Parlamentswahl in Russland geht der Kreml weiter massiv gegen seine Gegner*innen vor, mit Razzien, Strafverfahren und Betätigungsverboten. Manche Oppositionelle werden sogar genötigt, Russland zu verlassen.

23:38 Berlinale-Start: "Der Mauretanier"
Der Eröffnungsfilm der Berlinale 2021 erzählt die authentische Geschichte eines Guantanamo-Gefangenen und dessen Anwältin (Jodie Foster). Der Mauretanier Mohamedou sitzt ohne Anklage in Haft, sein Geständnis wurde zuvor mit Folter erzwungen.
-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Schule #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.